…Menschen im Gebäude”, so lautete das Übungsszenario für die 26 Schliekumer Einsatzkräfte am Samstagmorgen, das von Kai Brinkmann, Christopher Janas und André Sinna ausgearbeitet wurde. Aufgrund der Vielzahl der Einsatzkräfte wurde die Lage abweichend von der Alarm- und Ausrückeordnung ausschließlich von der Feuerwehr Schliekum abgearbeitet. Als weiteres Einsatzmittel stand den Schliekumer Brandschützern das Fahrzeug (TSF-W) der benachbarten Ortsfeuerwehr Ruthe zur Verfügung.

So rückten die Schliekumer mit drei Fahrzeugen (LF 8/6, MTW, TSF-W) und einigen Fußgängern zum Übungsobjekt in der Ringstraße aus. Beim Eintreffen am Einsatzort quoll bereits sichtbar Rauch aus dem Übungsobjekt. Umgehend wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Menschenrettung eingesetzt. Nach und nach wurden weitere Trupps unter Atemschutz in das Objekt geschickt. Im stark vernebelten Gebäude galt es, zahlreiche Verletzte (Dummies) zu retten. Das Absuchen eines Gebäudes nach (verletzten) Personen war ein Schwerpunkt der Übung für die Schliekumer Atemschutzgeräteträger. Gleichzeitig bauten weitere Einsatzkräfte eine Wasserversorgung von der Leine bis zum Übungsobjekt auf, um schließlich die Brandbekämpfung im Außenbereich durchzuführen.