Am heutigen Sonnabend fand am Feuerwehrhaus Sarstedt der VU-Day 2015 der Freiwilligen Feuerwehr Sarstedt statt. Hierzu trafen sich am frühen Morgen insgesamt 23 Helfer von Feuerwehr und Mitarbeitern… des DRK-Rettungsdienstes.

Nach einem gemeinsamen Frühstück galt es in einem theoretischen Ausbildungsblock die verschiedenen Einsatztaktiken- und Schwerpunkte von Feuerwehr und Rettungsdienst… kennenzulernen.

In dem daran anschließenden ersten Praxisblock wurde an realen Fahrzeugen unter anderem das Innenraumscreening, Glas- und Batteriemanagement, Airbag + Airbagregel sowie der Einsatz… von technischem Gerät geschult. Höhepunkt war hier die Zündung einer Airbageinheit.

Nach einer kurzem Mittagspause ging es mit dem zweiten Praxisblock weiter. Zunächst galt es Material und… Maßnahmen des Rettungsdienstes kennenzulernen um anschließend das Zusammenspiel von Feuerwehr und Rettungsdienst zu trainieren.

Den Abschluss bildeten zwei Einsatzübungen die die Teilnehmer… abzuarbeiten hatten, hier galt es zuvor Erlerntes in die Praxis umzusetzen.

Geschafft aber zufrieden konnte am Ende jeder Einzelne etwas für seine weitere Tätigkeit mitnehmen!