Am vergangenen Samstag stand eine ganz besondere Ausbildung auf dem Programm. Jörg Thöne vom Team DREHLEITER.info führte mit zehn Kameraden der Feuerwehr Sarstedt ein Drehleitertraining… durch.
Zunächst wurden in einem zweieinhalb Stunden dauernden Unterricht die Einsatzgrundsätze im Drehleitereinsatz vermittelt. Hierzu gehört vor allem die richtige Wahl des Aufstellortes, denn … wenn die Drehleiter erst einmal in Stellung gebracht wurde, kann diese nicht mehr ohne Zeitverzögerung umgesetzt werden. Hierbei wurde auch die von DREHLEITER.info entwickelte HAUS-Regel… (Hindernisse, Abstände, Untergrund und Sicherheit) ausgebildet.
Anschließend ging es in die Praxis. Auf dem Gelände am Feuerwehrhaus wurden eindrucksvoll die verschiedenen Ausladungswerte bei… unterschiedlichen Abstützbreiten und Korbbelastungen aufgezeigt. Hervorragende Ausbildungsmöglichkeiten bot dann der Übungsturm. Hier wurden verschiedene Anleiterarten (frontal, Vertikal-Flucht,… Horizontal-Flucht) trainiert.
Nach dem Mittag wurde an mehreren Objekten in der Kernstadt der Drehleitereinsatz anhand von Übungslagen durchgeführt. Vorrangig ging es hier um die Menschenrettung… aus großen Wohnhäusern und Altenheimen, aber auch um die Brandbekämpfung bei Industriebränden. Am Nachmittag wurde die Übungslagen dann erschwert durch immer stärkere Sturmböen, hierbei musste… der Korb durch Halteleinen stabilisiert werden.
Am Ende des Tages waren sich alle Teilnehmer einig: Eine gute und lehrreiche Ausbildung, die den sicheren und schnellen Drehleitereinsatz bei der… Menschenrettung zu Gute kommt!
Bedanken möchten wir uns bei der Kreiswohnbau Hildesheim GmbH, dem Altenheim St. Nicolai in der Lindenallee und der Firma GEA Ecoflex für die Nutzung der… Objekte.
Damit war der Tag allerdings noch nicht beendet. Nach kurzer Pause ging es dann in die Realität über. Zwei Alarmierungen zum Nordring und in die Weichsstr. machten Aufgrund des Sturms den… Einsatz der Drehleiter erforderlich. In beiden Fällen mussten große Äste beseitigt werden, die drohten in den Verkehrsraum zu stürzen.