Hotteln in der Feuerwehrbereitschaft 1 des Landeskreises Hildesheim

Im Jahr 1974 fand in der Freiwilligen Feuerwehr ein Umstrukturierung der „Unterkreise“ in die „Brandabschnitte“ statt. Die Freiwillige Feuerwehr Hotteln wurde ab diesem Zeitpunkt dem Brandabschnitt Nord zugeordnet. Gleichzeitig wurde die Katastrophenschutzeinheiten im Landkreis Hildesheim neu geordnet. Seit 1974 bilden die Feuerwehren Hotteln, Gödringen und Heisede nicht nur den 1. Zug der Stadt Sarstedt, sondern auch den 1. Zug in der Feuerwehrbereitschaft 1 (FB1). Desweiteren gehören die Feuerwehren aus den Gemeinde Algermissen, Harsum, Giesen sowie eine Komponente zur Wasserförderung (aus der ehemaligen Feuerwehrbereitschaft 4) der FB 1 an. Die FB1 wird von Bereitschaftführer Markus Peisker aus Groß Lobke geführt.

Unsere Kameraden haben in der FB1 seit diesem Zeitpunkt einige überregionale Einsätze leisten müssen:

• Im August 1975 brannte die ausgetrockneten Wälder der Lüneburger Heide. Zweimal im je 48 – stündigen Einsatz kämpften auch unsere Kameraden bis zur Erschöpfung gegen die Flammenwände im Raum Stüde an.
  • 2002 wurde die FB1 zum Elbehochwasser nach Lüchow –Dannenberg alarmiert. In Pisselberg wurde erfolgreich der Deich verteidigt.
  • 2007 wurde die FB1 zum Elbehochwasser nach Amt Neuhaus (ehemals Mecklenburg Vorpommern) alarmiert. Auch da wurden die Kameraden zur Deichverteidigung eingesetzt.

Noch heute besteht die FB1. Es werden regelmäßig Dienste und Katastrophenübungen abgehalten um für den Fall eines schwerwiegenden Einsatzes gewappnet zu sein. Aber auch die Kameradschaftspflege kommt natürlich nicht zu kurz.