Floba_logo

Nach den Sommerferien 1999 mußte die Jugendfeuerwehr Ruthe aus personellen Gründen den Dienstbetrieb einstellen.

Am 05.Oktober 1999 trafen sich 7 Feuerwehrkameraden, um die Floriansbande ins Leben zu rufen. Die Kinder von 6-10 Jahre sollten mit Spiel, Spaß und ein wenig Feuertechnik an die Jugendfeuerwehr herangeführt werden, um in Ruthe die Jugendfeuerwehr wieder aufleben lassen zu können.

Mit viel Engagement und vielen tollen Ideen wurde der Start der Floriansbande vorbereitet. Am 26.Oktober 1999 fand das erste Floriansbanden-Treffen statt. Die Kinder durften sich im Feuerwehrgerätehaus mit den Einsatzuniformen amüsieren und sich fotografieren lassen, während für die Eltern im Schulungsraum ein Informationsabend stattfand.

Das war der Beginn einer erfolgreichen Jugendarbeit. Beim nächsten Treffen zählten wir 18 Kinder !!

Nun sind mittlerweile 5 Jahre ins Land gezogen. Wir haben viel gebastelt, viel gespielt, gefeiert, besichtigt, gemalt, gezeltet, an Wettbewerben (Plätze 2, 3, 1, 2) und Orientierungsläufen teilgenommen. Zu unserem Maskottchen ist der kleine Feuerwehrmann geworden, der sich auf Einladungen, T-Shirts, Laternen, Lampen etc. wiederfindet.

Bereits im Jahr 2000 wurde der Dienstbetrieb der Jugendfeuerwehr in Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr Schliekum wieder aufgenommen. Der Jugendfeuerwehr zählt mittlerweile 17 Jugendliche.

Aufgrund der zahlreichen Übernahmen in die Jugendfeuerwehr gingen uns Anfang dieses Jahres die Kinder in der Floriansbande ein wenig aus. Wieder setzte sich das derweil nur noch 6-köpfige Betreuerteam zusammen und beschlossen das Einstiegsalter auf 4 Jahre herunter zu setzen. Der Erfolg stellte sich abermals ein, wir betreuen stand heute bis zu 12 Kinder in der Floriansbande.

Damit können wir uns auf die nächsten 5 Jahre voller Spaß, Spiel und ein klein wenig Feuertechnik freuen.