Chronik der Jugendfeuerwehr Ruthe 1976 bis 1986
Als die Freiwillige Feuerwehr Ruthe 1976 ihr 40-lähriges Bestehen feierte, drohte dieser das Ende. Zu diesem Zeitpunkt bestand nämlich die Wehr nur noch aus 8 aktiven Feuerwehr-Kameraden. Laut Gesetz ist aber eine Mindeststärke von 23 aktiven Mitgliedern erforderlich, und die Zahl war weit rückläufig.

 

Aus diesem Grund und auch auf das Drängen der Ruther Jugendlichen beschloss das Kommando der Wehr, eine Jugendfeuerwehr zu gründen.

 

Im August 1976 trafen sich 25 Ruther Jugendliche, mit Ernst Drescher als erstem Betreuer, zum ersten Dienst im Feuerwehrgerätehaus.

 

Bei der 1. Jahreshauptversammlung im Januar 1977 wurde der Kamerad, Klaus Pape zu seinem Stellvertreter.
Zu dieser Jahreshauptversammlung trafen sich schon 30 Ruther Jugendliche im Dorfgemeinschaftshaus, und sie wählten das erste Jugendkommando, welches sich aus Peter Klukas als Jugendsprecher, Udo Drescher als Kassenwart und Torsten Algermissen als Schriftführer zusammensetzte.
1977 wurde auch erfolgreich an den ersten Wettkämpfen teilgenommen.

 

Die Zahl der Mitglieder stieg 1978 auf 32 Jugendliche an. Außerdem konnten sieben Jugendliche die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr erwerben.

 

1980 trat Kamerad Ernst Drescher zurück, und der Kamerad Wolfgang Lühmann wurde zu seinem Nachfolger gewählt. Der damals stellv. Ortsbrandmeister Otto Meyer übernahm kommissarisch den Posten des Stellvertreters.

 

Bei den zum ersten Mal ausgeführten Stadtwettbewerben belegte die Jugendwehr den ersten Platz. Außerdem konnte mit Martin Kunze 1980 der erste Jugendliche in den aktiven Dienst abgegeben werden.

 

1981 wurdem weitere 8 Jugendliche in den aktiven Dienst übernommen. Außerdem konnte die Jugendwehr erstmals auf Grund der guten Ergebnisse auf Kreisebene ( 6. Platz ) an den Bezirkswettkämpfen teilnehmen.

 

Zur Unterstützung der Jugendkasse wurde erstmalig eine Altpapiersammlung durchgeführt. Diese Sammlungen werden bis heute turnusmäßig wiederholt, deren Erlöse decken einen wesentlichen Bestandteil der Gesamtausgaben der Jugendwehr.
Im Jahre 1982 löste Andreas Bojahr Peter Klukas ab, der in der Zwischenzeit die Nachfolge von Otto Meyer als stellvertretender Jugendwart angetreten hatte.

 

Bei Pokalwettkämpfen in Brunkensen wurde 1982 erstmalig ein Wanderpokal gewonnen. Bei den Kreiswettkämpfen wurde Platz 2 belegt. Zudem wurde bei einem gemeinsamen Zeltlager mit der Jugendwehr Groß-Steinum ( Landkreis Helmstedt ) Freundschaft geschlossen.

 

1984 wurde zum totalen Triumph der Jugendwehr.

 

Sie wurden zum ersten Mal Kreismeister. Alle 6 Wettkämpfe, an denen die Jugendwehr Ruthe teilgenommen hatte, wurden gewonnen. Außerdem wurde eine 3-tägige Winterharzfahrt durchgeführt.

 

Diese guten Ergebnisse konnten 1985 wiederholt werden. Der Kreismeistertitel wurde erfolgreich verteidigt. Bei den Bezirkswettkämpfen wurde die Jugendwehr nur um 0,25 Punkte geschlagen und auf den 2. Platz verwiesen.

 

Auf Grund dieses Ergebnisses konnte erstmals an den Landeswettkämpfen in Walsrode teilgenommen werden, wo unter 32 startenden Jugendwehren ein beachtlicher 7. Platz belegt wurde. Dabei ist die Leistung der Jugendwehr nicht hoch genug zu bewerten, wenn man bedenkt, dass es über 1468 ( Stand 01.01.1985 ) Jugendwehren in Niedersachsen gibt.

Jugendwarte

1976 – 1980 Ernst Drescher
1980 – 1993 Wolfgang Lühmann
1993 – 09.01.1999 Christian Lühmann
09.01.1999 – 11.10.1999 Peter Stolberg
11.10.1999 – dato Christian Lühmann

Übernahmen

52 Jugendliche in aktive Wehr übernommen, davon 25 noch aktiv

Erfolge

      • 21 Pokalwettbewerbe gewonnen
      • 7x Brandabschnittswettbewerb gewonnen
      • 7x Kreismeister
      • 2x Bezirksmeister
      • 4x Teilnahmen an Landeswettbewerb (Plätze 6, 7, 13, 14)

Zeltlager und Fahrten

      • 3x CenterParcs
      • 10x Stadtzeltlager (6x Stadt Sarstedt, 4x Stadt Königslutter)
      • 5x Abschnittszeltlager
      • 6x Kreiszeltlager
      • 4x Landeszeltlager
      • 7x eigene Zeltlager und 12 weitere Zeltlager
      • legendär: 1. Zeltlager 09.08. – 29.08.1978 in Noer

Stand: 01.01.2011