Hier finden Sie häufig gestellte Fragen zu den Kindergeburtstagen bei der Feuerwehr Sarstedt.

1. Wie hoch sind die Kosten für einen Kindergeburtstag?

Wir wollen allen Kindern ermöglichen, bei uns einen Kindergeburtstag zu feiern. Deswegen wollen wir kein Geld für uns erwirtschaften. Somit sind die Kindergeburtstage kostenlos.

2. Kann man nur mitmachen, wenn man in Sarstedt wohnt?

Nein, es können auch Kinder von weiter weg teilnehmen. Wir lassen allerdings Kindern aus Sarstedt den Vorrang und warten eine gewisse Zeit ab, ob sich evtl. noch ein Kind aus Sarstedt meldet.

3. Wie kann ich den Kontakt zum Kindergeburtstagsteam herstellen?

Sie können ganz einfach auf der Hauptseite zu den Kindergeburtstagen das untenstehende Kontaktformular ausfüllen. Klick Hier!

4. Warum gibt es nur so wenig Termine für dies tolle Angebot?

Die Feuerwehr Sarstedt ist eine Freiwillige Feuerwehr. Das heißt, dass alle Mitglieder dies Ehrenamtlich machen und die Feuerwehrarbeit noch neben dem Beruf verwirklichen. Des Weiteren gibt es zahlreiche Veranstaltungen und Fortbildungsdienste woran auch das Team der Kindergeburtstage teilnehmen muss. Wir versuchen trotzdem, jeden Monat mindestens einen Termin möglich zu machen

5. Kann man auch an anderen Terminen bei der Feuerwehr Sarstedt einen Kindergeburtstag veranstalten lassen?

Nein, dass ist leider nicht möglich. Kindergeburtstage sind nur zu den angebotenen Terminen möglich.

6. Mit wie vielen Kindern kann ich an dem Kindergeburtstag teilnehmen?

An den Kindergeburtstagen können maximal 11 Kinder (das Geburtstagskind + 10 Freunde) teilnehmen. Je mehr Kinder, desto langweiliger wird es, da lange Wartezeiten bei den Spielen und Aktionen entstehen.

7. Können auch jüngere oder ältere Kinder an den Geburtstagen teilnehmen?

Nein, dies ist leider nicht möglich. Das Programm ist genau für Kinder von 6 – 12 Jahren ausgelegt. Jüngere Kinder, auch wenn sie sehr interessiert an der  Feuerwehr sind, haben nicht so eine hohe Aufmerksamkeitsspanne und es wird schnell langweilig. Des Weiteren ist der Umgang mit dem Feuerwehrschlauch oder auch der Kübelspritze nicht ganz so einfach und könnte so zu frustrierenden Ergebnissen führen.

8. Wo finden die Kindergeburtstage statt?

Die Kindergeburtstage finden in und am Feuerwehrhaus in Sarstedt statt. Die Adresse ist: Im Kirchenfelde 5A, 31157 Sarstedt. Direkt gegenüber dem Wertstoffhof der ZAH.

9. Wie komme ich am besten zum Feuerwehrhaus?

Mit dem Auto über die Görlitzer Str. in das Gewerbegebiet Kirchenfelde. Auf der Rückseite des Gebäudes sind Parkplätze.

Mit dem Zug kann man mit der S4 Hildesheim – Hannover / RE2 Göttingen – Hannover / RE10 Goslar – Hannover bis zum Bahnhof Sarstedt fahren. Von hier ist es dann ein circa 15 min. Fußweg.

Mit der Straßenbahn kann man mit der Linie 1 der Üstra bis Sarstedt Röntgenstraße oder Endpunkt fahren. Von hier sind es 5 – 10 Minuten Fußweg bis zu uns.

Mit dem Bus aus Hildesheim Linie 21 bis Sarstedt Wendeschleife, von hier ebenfalls circa 10 Minuten Fußweg.

10. Kann man auch einen Snack einnehmen bei den Kindergeburtstagen?

Ja klar! Sie können etwas mitbringen oder bei uns in der Küche zubereiten oder erwärmen. Nach der ersten Hälfte des Programmes gibt es eine Pause von ca. einer halben Stunde.

11. Welche Kleidung ist für die Kinder empfehlenswert?

Die Kinder sollten nicht das/den Sonntagskleid/-anzug tragen. Bei der Feuerwehr kann es auch schnell mal nass oder dreckig werden.