Friedrich Germann Gründer und 1. Hauptmann 1880 - 1881

Friedrich Germann
Gründer und 1. Hauptmann
1880 – 1881

Der Bürstenmacher Friedrich Germann war Gründer der Wehr und wurde der 1. Hauptmann.
Die Freiwillige Feuerwehr zählte 50 Mitglieder.

Eine öffentliche Sammlung ergab 500,- Mark zur Anschaffung von Feuerwehrgeräten.
Die interessierten Versicherungen gaben als Beihilfe 1,000,- Mark.

Am 6.2.1880 konnten bereits für 1085,- DM Ausrüstungs- gegenstände gekauft werden.

Am 27. Mai 1880 erließ der Magistrat der Stadt Sarstedt ein
Statut für die Freiwillige Feuerwehr Sarstedt.

In der ersten Generalversammlung, die am 18.07.1880 stattfand, wurden
die Statuten der bekannt gegeben und genehmigt.

Sarstedt Wappen

Sarstedt Wappen

Germann trat aber schon wenig später sein Amt aus Altersgründen ab an den Ackerbürger und
Bürgervorsteher Friedrich Walters ab.

Walters wurde tatkräftig bei der Ausbildung vom Ackerbürger Carl Hinze unterstützt. Hinze wurde ab
1895 Branddirektor und Ratsherr der Stadt.