Im Jahre 1954 ehrt die Stadt Sarstedt Ortsbrandmeister Alfred Schrader für 25jähriges Dienstjubiläum als
Ortsbrandmeister. Die Ehrung fand in einer öffentlichen Sitzung statt.

01. Juni 1954. Grundsteinlegung für das heutige Feuerwehrgerätehaus in der Bleekstraße. 18 Wochen später hängt die Richtkrone über dem Gerätehaus.

Am 14. Mai 1955 feiert die Wehr ihr 75jähriges Jubiläum und bekommt von der Stadt als Jubiläumsgeschenk eine Tragkraftspritze geschenkt.
Die Feier wurde in der TKJ-Sporthalle in der Weberstraße durchgeführt.

08. 03. 1958 nachdem Alfred Schrader nach Krankheit verstorben war wird der Oberbrandmeister Richard Hilke von
der Generalversammlung zum Stadtbrandmeister gewählt. In seine Amtszeit fiel das Glutjahr 1959 in dem die
Freiwillige Feuerwehr Sarstedt insgesamt zehn Brände zu löschen hatte Insbesondere die Feldbrände im Juli / August.

Weil die beiden Löschfahrzeuge LF 25 und LF 8 den Anforderungen nicht mehr genügten, beschloß der Rat der Stadt Anfang 1962 die Beschaffung eines
Tanklöschfahrzeugs TLF 16 (T). Es konnte am 1. Dezember 1962 in den Dienst gestellt werden.

Im Frühjahr 1963 wird ein VW Bus in den Dienst gestellt um die Manschaft an den Brandort zu Transportieren .

Feb. 1964 Der Amtierende Stadtbrandmeister Richard Hilke verzichtet aus gesundheitlichen Gründen auf eine Wiederwahl.
Es wird auf der Generalversammlung einstimmig der Stadtbaumeister Willi Jaedtke zum Stadtbrandmeister gewählt.

Nov. 1964 Der Stadtbrandmeister Willi Jaedke gründet die Jugendfeuerwehr.

Sarstedt und setzt sich zielstrebig für die Ergänzung der löschtechnischen Ausrüstung ein.

Die Alten Löschfahrzeuge müssen wegen Überalterung aus den Verkehr gezogen werden, so das im Juni 1965 ein neues
Löschgruppenfahrzeug ( LF 16 TS) beschafft wird.