Die Chronik der Ortsfeuerwehr Sarstedt – 2006 bis 2010

2010 beschließt der Rat ein neues Heim für die Feuerwehr

2010: Abholung des ELW

Der Säbel vom Alfred Schrader

Am 28.01.2006 findet die 126. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr statt.Mit einem großen Zapfenstreich wird am 02. Februar 2006 der scheidende Stadtbrandmeister Rainer Will vor dem Sarstedter Feuerwehrhaus
durch die Stadtfeuerwehr verabschiedet. Der neu gewählte Stadtbrandmeister Uwe Meyer übernimmt nun die Führung der Stadtfeuerwehr.Am 01.April 2006 kann der Ehrendegen vom alten FC Schrader wiederbeschafft werden, der im Zuge der Entmilitarisierung durch amerikanische Soldaten requiriert wurde.In den frühen Morgenstunden des 01. Mai 2006 brennt in der Wilhelm-Rabe Str. eine Wohnung aus.
Zu Schaden kommt glücklicherweise niemand.

Beginn der Planungen für das neue Feuerwehreinsatzzentrum. Am 08.Mai 2006 findet die erste Arbeitssitzung statt.

H5N1 Die Vogelgrippe ist in Deutschland. Im Verlauf des Jahres muss die Feuerwehr immer wieder ausrücken um verletzte bzw. tote Tiere einzusammeln.

Gottlob bestätigt sich bis dato kein Fall als infiziert.

Kyrill Ein Sturmtief mit dem Name Kyrill hält die Feuerwehr vom 18.01.2007 Sturm bis 22.01.2007 in Atem.
Da die Feuerwehreinsatzleitstelle die vielen Einsätze nicht mehr bewältigen kann wird im Feuerwehrhaus Sarstedt eine Technische Einsatzleitung
zur Koordination der Einsätze eingerichtet.

Im Dachsteinweg brennt am Vormittag des 28. März 2007 eine Werkhalle mit mehreren Reisebussen ab.

Am Nachmittag des 05. Juli 2007 brennt in der Wilhelm-Rabestr. eine Wohnung aus der Bewohner wird in letzter Minute mittels Drehleiter vom Balkon gerettet.

Ein gebrauchter Mannschaftstransporter wird als Ersatz für den in die Jahre gekommenen MTW am 05.07.2007 durch den

Bürgermeister in den Dienst gestellt.

Durch einen politisch motivierten Brandanschlag werden in den frühen Morgenstunden des 14. August 2007 bei der Fa. Eon Avacon
in der Jacobistrasse mehrere Fahrzeuge Raub der Flammen.

Hochwasser sorgt für Katastrohpenalarm. Vom 29.September bis 02.Oktober 2007 herrschte im Lankreis Hildesheim
Hochwasser Katastrophenalarm. Die Lage an der Sarstedter Innerstebrücke ist mehr als kritisch. Der Bruch eines Deiches in der Gemeinde Hockeln
verhindert das die Sarstedter Innenstadt mit Wasser voll laufen kann.

Am Abend des 11. Oktober 2007 brennt in Giften am Entenfang ein Aussiedlerhof aus.

In der Nacht zum 3. November 2007 brennt am Fr.-Ebertpark ein Einkaufsmarkt aus. Durch den Einsatz
aller Feuerwehren des Stadtgebietes kann ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude verhindert werden.

03.11.2007, In der Ziegelbrenner Str. Brennt eine Küche aus.

In den Frühen Morgenstunden des 07. Dezember 2007 wird der Verkaufsraum eines Kfz Teilemarkt in der Käthe Paulus Str. durch ein Feuer total zerstört.

Insgesamt ist 2007 ein Rekordjahr. 205 Einsätze wurden abgearbeitet, davon alleine 108 Hilfeleistungseinsätze.

26.Januar 2008 die 128 Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Wird abgehalten.

Für die Fahrer der Einsatzfahrzeuge wird im März 2008 auf dem Geländer der Firma MDL ein Fahrsicherheitstrining durchgeführt.

Im März 2008 gewinnt die Jugendfeuerwehr Sarstedt mit 1401 Punkten den Stadtpokal. Im Juli werden sie sogar Vize-Kreismeister.

Im November bei Schnee und wird den Einsatzkräften richtig eingeheizt. Am 22.11. laufen alle Atemschutzgeräteträger der Stadtfeuerwehren durch einen Brandsimulationscontainer.

Kamerad Josef Gabel wird am 14. Februar 2009 für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt.

Nach über 15 Jahren Pause wird zeitgleich mit der Jugendfeuerwehr ein Stadtpokal der Akktiven Kameraden durchgeführt. Mit über 20 Sekunden Vorsprung sicherte sich die Sarstedter Truppe den (virtuellen) Pokal. <b<2009 wird für die Wettbewerbsgruppe ein Erfolgsjahr. Erster Platz in Schulenburg, und ein zweiter Platz un Froß Föhrste.

Zufall? Vorahnung? Im August 2009 führt die Stadtfeuerwehr ein Training über moderne Rettungsmethoden bei Verkehrsunfällen durch. Im Oktober sind innerhalb von einer Woche zwei schwere Unfälle mit insgesamt 8 Verletzten und ein Toten. Hier konnte das neu erlernte Wissen gut angewendet werden.

Der Rat fasst am 28. Januar 2010 folgenden Beschluss. Der Neubau des Feuerwehrhauses Sarstedt soll an der Straße „Im Kirchenfelde“ errichtet werden. Das Kostenvolumen wird auf 3,4 Millionen Euro festgestellt.

Mit einem Schnuppertag für Kinder wurde am 17.04.2010 die Gründung der Kinderfeuerwehr Sarstedt – die Feuerfüchse – besiegelt.

Im Cockpit gegen die Flammen. Am 07.05.2010 konnte Bürgermeister K. H. Wondratscheck die Schlüssel für den neuen Einsatzleitwagen übergeben.

Am 29.05. verteidigt die Wettkampfgruppe in Giften den Stadtpokal. Doch diesmal beträgt der Vorsprung gerade mal 0,12 Sekunden.

Horry-Wehr-Schuss! So lautet der Schlachtruf beim Schützenfest im Juni 2010, dass gemeinsam mit der Feuerwehr Sarstedt,
anläßlich des 130jährigen Bestehens, ausgerichtet wurde.