Die Chronik gibt einen Überblick über die Jugendfeuerwehr seit den ersten Überlegungen im Jahr 1978, eine Jugendfeuerwehr zu gründen. Die Gründung erfolgte im Jahr 1982.

1982 bis 2001

2001

Im Jahr 2001 qualifizierte sich die gemeinsame Gruppe Schliekum/Ruthe für den Bezirkswettbewerb in Bad Pyrmont. Somit qualifizierte sich die Jugendfeuerwehr seit 1987 durchgehend für den alle zwei Jahre stattfindenden Bezirkswettbewerb.

2000

Als die Mitgliederzahlen bei der Jugendfeuerwehr Schliekum rückläufig waren und die Jugendfeuerwehr Ruthe aus eigener Kraft keine Gruppe für die Teilnahme an den Wettbewerben aufstellen konnte, weil sie die dazu notwendige Anzahl von neun Jugendlichen nicht erreichte, entschlossen sich die Jugendfeuerwehrwarte der beiden Jugendfeuerwehren – Lars Brinkmann und Christian Lühmann – zu einer vorübergehenden Zusammenarbeit. Diese war auch sofort von Erfolg gekrönt. Die gemeinsame Gruppe gewann den Abschnittswettbewerb des Brandschutzabschnitts Nord in Lühnde. Eine Wochenendfreizeit führte die Jugendfeuerwehr nach Lenste an der Ostsee. In 2000 wurde ein zweites, identisches Zelt zum Ersten angeschafft, an dessen Finanzierung sich der Landkreis Hildesheim wiederum mit einem Zuschuss beteiligte. Am 1.9.2000 trat die Jugendfeuerwehr anlässlich des Kommers zum 100-jährigen Bestehen der TuSpo Schliekum mit einer Vorführung auf, der sogenannten „Mülltonnen-Vorführung“. Da diese Vorführung bei den Gästen sehr gut ankam, trat die Jugendfeuerwehr mit dieser Vorführung noch zu verschieden anderen Anlässen auf. Höhepunkt dabei war der Auftritt bei dem von der Stadt Sarstedt organisierten Seniorennachmittag am 7.6.2001 in dem bis auf den letzten Platz gefüllten Festzelt des Sarstedter Schützenfestes.

1999

Im Jahr 1999 konnte sich die Jugendfeuerwehr sowohl für den Bezirkswettbewerb in Hannover, als auch für den Landeswettbewerb in Papenburg qualifizieren, der leider nicht so erfolgreich endete wie die vorangegangenen beiden Landeswettbewerbe.

1998

Vom 27.-30.8.1998 reiste die Jugendfeuerwehr zu einer Ferienfreizeit an den Arendsee. Um bei den verschiedenen Zeltlagern nicht immer auf geliehene Zelte angewiesen zu sein, wurde am 10.3.1998 ein Mannschaftszelt für die Jugendfeuerwehr beschafft, das zum Teil aus Eigenmitteln – unter anderem aus dem Überschuss anlässlich der Festveranstaltung zum 15-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr im Jahr 1997 – und zum Teil durch einen Zuschuss des Landkreises Hildesheim finanziert wurde.

1997

In 1997 übernahm Lars Brinkmann die Leitung der Jugendfeuerwehr, zu seinem Stellvertreter wurde Kai Brinkmann gewählt. Beim Abschnittswettbewerb, der anlässlich des 15-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr in Schliekum ausgetragen wurde, konnte sie den Sieg erneut gewinnen. Beim Bezirkswettbewerb in Stuhr erreichte die Jugendfeuerwehr den zweiten Bezirksmeistertitel und nahm eine Woche später am Landeswettbewerb in Hankensbüttel teil, bei dem sie einen sehr guten 18. Platz belegte. Das erste Abschnittszeltlager der Jugendfeuerwehren des Brandschutzabschnitts Nord vom 22.-24.8.1997 in Harsum wird den Jugendfeuerwehren in Erinnerung bleiben, allerdings in trauriger. Aufgrund der Bedrohung durch Randalierer brach die Lagerleitung das Zeltlager in der Nacht zum Sonntag ab, die Zelte wurden innerhalb kürzester Zeit abgebaut und die Jugendlichen traten die Heimreise an. Seit 1997 organisiert die Jugendfeuerwehr in Zusammenarbeit mit den anderen Jugendabteilungen der örtlichen Vereine das Aufstellen des Maibaums am 1. Mai. Durch die Mithilfe der Jugendlichen beim Verkauf und bei den angebotenen Spielen trägt die Jugendfeuerwehr maßgeblichen Anteil am Gelingen dieser Veranstaltung. Außerdem sammelte die Jugendfeuerwehr erstmals Anfang des Jahres die ausgedienten Weihnachtsbäume ein und führt sie der weiteren Verwendung zu.

1995

Die Jugendfeuerwehr qualifiziert sich für den Bezirkswettbewerb am 18.6.1995 in Nienburg.

1994

Die Jugendfeuerwehr gewann in Sarstedt zum ersten Mal den Abschnittswettbewerb des Brandschutzabschnitts Nord, der jährlich ausgetragen wird. Eine Wochenendfreizeit führte die Jugendfeuerwehr nach Lenste an der Ostsee.

1993

Beim Kreiswettbewerb in Hildesheim konnte der Kreismeistertitel verteidigt werden. Nur eine Woche später belegte die Jugendfeuerwehr beim Bezirkswettbewerb in Sarstedt den ersten Platz und wurde somit Bezirksmeister des Regierungsbezirks Hannover. Damit qualifizierte sie sich für die Teilnahme am Landeswettbewerb des Landes Niedersachsen in Stadthagen, bei dem sie einen hervorragenden elften Platz erreichte. Am 19.6.1993 fand der Jubiläumswettbewerb der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr im Eilenriede-Stadion in Hannover statt, an dem alle niedersächsischen Kreismeister des Jahres 1993 teilnehmen durften. Mit der gesamten Stadtjugendfeuerwehr fuhr die Jugendfeuerwehr ins Zeltlager an den Humboldtsee. Anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens richtete die Stadtjugendfeuerwehr Hildesheim vom 13.-15.8.1993 ein Zeltlager am Hohnsensee in Hildesheim aus, an dem auch die Schliekumer Jugendfeuerwehr teilnahm.  Auch die Altpapiersammlungen seien an dieser Stelle erwähnt. In insgesamt zehn Jahren – von 1983 bis 1993 – sammelte die Jugendfeuerwehr rd. 125 Tonnen Altpapier, trug somit einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz bei und finanzierte ihre zahlreichen Aktivitäten. Aufgrund der flächendeckenden Aufstellung der Altpapiercontainer und der Regelungen des Landkreises Hildesheim mussten diese Sammlungen jedoch eingestellt werden, was auch in finanzieller Hinsicht nicht spurlos an der Jugendfeuerwehr vorübergegangen ist.

1992

Die Jugendfeuerwehr errang in Winzenburg erstmals den Kreismeistertitel des Landkreises Hildesheim.

1991

Auch 1991 qualifizierte sich die Jugendfeuerwehr für die Teilnahme am Bezirkswettbewerb, der in Bad Nenndorf ausgetragen wurde. Vom 9.-12.8.1991 wurde eine Ferienfreizeit in der Jugendherberge auf Juist durchgeführt. Mit der gesamten Stadtjugendfeuerwehr fuhr die Jugendfeuerwehr ins Zeltlager an den Humboldtsee.

1989

Unvergesslich für die Teilnehmer dürfte das Kreiszeltlager vom 16.-18.6.1989 in Duingen bleiben, bei dem die Jugendfeuerwehr Schliekum als einzige ein Stück Rasen für ihr Zelt ergattern konnte, während die übrigen Gruppen ihre Zelte auf dem Schotterplatz aufbauen mussten. Deshalb sammelten die Schliekumer während des Wochenendes Grassamen, den Jugendfeuerwehrwart Rainer Hanisch der Kreisjugendfeuerwehrleitung kurz vor der Siegerehrung am Sonntag in der Hoffnung auf einen Rasenplatz beim nächsten Kreiszeltlager übergab. Nach der Qualifikation beim Kreiswettbewerb nahm die Jugendfeuerwehr am Bezirkswettbewerb in Bad Pyrmont teil. Beim Aufenthalt auf Priwall an der Ostsee vom 24.-28.8.1989 erlebte die Jugendfeuerwehr einen Katastrophenalarm mit, da an diesem Wochenende eine Sturmflut über der Ostsee tobte.

1988

Im Jahr 1988 übernahm Rainer Hanisch das Amt des Jugendfeuerwehrwartes. Sein Stellvertreter wurde Friedrich Rohlfs.

1987

In diesem Jahr qualifizierte sich die Jugendfeuerwehr über den Abschnittswettbewerb des Brandschutzabschnitts Nord und den Kreiswettbewerb des Landkreises Hildesheim erstmals für einen Bezirkswettbewerb des Regierungsbezirks Hannover. Dieser fand am 21.6.1987 in Garbsen statt. Während des Zeltlagers in Mardorf vom 7.-10.8.1987 musste so mancher Jugendliche Bekanntschaft mit dem Schlick des Steinhuder Meeres machen, weil er aufgrund seiner Wortwahl „zur Strafe getauft“ wurde.

1985

Die Jugendfeuerwehr bekommt zur Unterstützung ein Maskottchen mit einer Kombi und Schiffchen als Kopfbedeckung. Das Maskottchen wird auf den Namen „Mecki“ getauft.

1984

Bereits am 16.9.1984 stellte sich eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Schliekum der Leistungsspangenabnahme. Dies ist die höchste Auszeichnung, die von der Jugendfeuerwehr an Jugendfeuerwehrmitglieder vergeben werden kann.

1983

Im Rahmen der feuerwehrtechnischen Ausbildung nahm die Jugendfeuerwehr erstmals an Wettbewerben teil. Zunächst blieb es hier allerdings bei Platzierungen im hinteren Drittel des Teilnehmerfeldes und manchmal war die Tatsache, nicht Letzter zu sein, schon Grund zur Freude. Doch schnell stellten sich auf diesem Gebiet erste Erfolge ein. Bei den Siegerehrungen erschien der Name „Jugendfeuerwehr Schliekum“ vermehrt unter den ersten Gruppen. Im Juni fuhr die Jugendfeuerwehr erstmals ins Zeltlager, und zwar nach Potzwenden.

1982

In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr Schliekum am 18.5.1982 wurde schließlich trotz vieler skeptischer Einstellungen gegenüber diesem Vorhaben der einstimmige Beschluss gefasst, eine Jugendfeuerwehr zu gründen. Zum ersten Jugendfeuerwehrwart wurde Günter Scheibe gewählt. Die Posten seiner Stellvertreter übernahmen Friedrich Rohlfs und Rainer Hanisch. In einem Rundschreiben wurden die Eltern und Jugendlichen zu einem Informationsabend, an dem auch der Kreisjugendfeuerwehrwart Hans-Heinrich Albrecht teilnahm, in das Feuerwehrgerätehaus eingeladen, um ihnen einen Einblick in die Aufgaben und die Arbeit der Jugendfeuerwehr zu geben.  Die Kosten für die Einkleidung der Jugendfeuerwehr beliefen sich auf rd. 1.600 DM und wurden mit 1.000 DM von der Stadt Sarstedt bezuschusst. Die verbliebenen Kosten übernahm die Einsatzabteilung. In der ersten Versammlung der Jugendfeuerwehr am 10.12.1982 wurde der Jugendausschuss vervollständigt.

1978

Während der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schliekum am 11.2.1978 wurde auf Initiative von Günter Scheibe erstmals der Vorschlag erörtert, in Schliekum eine Jugendfeuerwehr zu gründen, um auf diese Weise den dringend benötigten Nachwuchs zu werben. Das Kommando sagte zu, sich über die notwendigen Schritte zu informieren, da mit der Neugründung Kosten verbunden waren und die Genehmigung von der Stadt Sarstedt erteilt werden musste.