Bei bestem Wetter haben sich die 31 Jugendgruppen, welche sich zuvor qualifiziert habe, in einem Wettbewerb gemessen. Sehr gute Leistung vom Gastgeber Schliekum.
Der Wettbewerb setzt sich, wie der Abschnittswettbewerb, aus einem feuerwehr-technischen Teil und einem Staffellauf mit Hindernissen zusammen.
Die 31 Jugendgruppen haben sich in den jeweiligen Brandabschnitten in einem vorhergehenden Wettbewerb für den Kreiswettbewerb qualifiziert und sind damit in diesem Jahr die besten Gruppen aus dem Landkreis Hildesheim.
Somit war es für die Jugendlichen nicht leicht sich einen der vorderen Plätze zu sichern, da das Niveau bei diesem Wettbewerb einen höheren Grad erreicht.
Die Jugendfeuerwehr aus Sarstedt erreichte den 23. Platz. Die Jugendfeuerwehr Giften belegte den 19. und Hotteln den 9. Platz.
Für die Jugendfeuerwehr Schliekum, welche bereits Abschnittsmeister im Abschnitt Nord wurde fehlte es nur knapp um auch den Titel des Kreismeisters nach Hause zu holen.
Die Jugendgruppen Holle und Schliekum lagen punktgleich Vorn.
Lediglich eine Sekunde Unterschied in einem Zeittrakt des A-Teils, bei dem 4 Knoten gemacht werden mussten, war für Schliekum von Nachteil. Schliekum belegte so den verdienten Zweiten Platz
und Holle erkämpfte sich den Titel Kreismeister.
Das Ende eines langen und anstrengenden Tages war somit erreicht.