Buntes Programm am 18. Mai rund um das neue Feuerwehrhaus / Verschiedene Vorführungen geplant
Eingeweiht wurde das neue Sarstedter Feuerwehrhaus im Kirchenfelde zwar schon im Oktober allerdings nur mit geladenen Gästen. Am Sonnabend, 18. Mai, wird nun erstmals die breite Öffentlichkeit die Möglichkeit haben, sich das neue Gebäude anzusehen bei einem Tag der offenen Tür mit Vorführungen, Fahrzeugschau und großer Tombola (siehe Veranstaltungsplan und Flyer).
Das Interesse an dem neuen Sarstedter Feuerwehrhaus ist riesengroß. Mehrere Vereine haben das moderne Gebäude bereits besichtigt. Am 18. Mai von 11 bis 18 Uhr haben dann endlich alle Sarstedter die Möglichkeit, sich das moderne Feuerwehrhaus anzuschauen. Es geht darum, das neue Gebäude zu präsentieren und die Arbeit der Feuerwehr vorzustellen, erklärt Sarstedts Ortsbrandmeister Ulrich Meyer.
Neben regelmäßigen Führungen im Gebäude wird es daher auch ein buntes Rahmenprogramm geben. Von Jung bis Alt für jeden ist etwas dabei, sagt Meyer. So wird die Feuerwehr nicht nur ihre verschiedenen Fahrzeuge präsentieren, sondern unter anderem auch zeigen, wie ein eingeklemmtes Unfallopfer aus einem Auto befreit wird oder wie ein natürlich fiktiver Brand gelöscht wird.
Über die Gefahren im Haushalt kann man sich am und im VGH-Brandschutzmobil informieren und das ganz anschaulich: Der 26-Tonnen-Laster ist nämlich vollgestopft mit Technik. So können die Besucher etwa per Knopfdruck Brände entzünden oder die Ausbreitung von Flammen und Rauch verfolgen alles natürlich hinter Sicherheitsglas und elektronisch gesteuert. Außerdem wird unter anderem vorgeführt, wie es aussieht, wenn Spray-Dosen explodieren oder sich Fett in der Fritteuse entzündet.
Kinder können sich beim Tag der offenen Tür im Schlauchkegeln, auf einem Hindernis-Parcours mit Pedalos oder an der Kübelspritze üben. Außerdem gibt es eine Hüpfburg. Und damit man nach so viel Mitmachen wieder zu Kräften kommt, wird Herzhaftes vom Grill und ein großes Kuchenbüfett angeboten. Für musikalische Unterhaltung sorgt von 11 bis 12.30 Uhr der Spielmannszug Sarstedt.
Bei einer großen Tombola mit bis zu 500 Losen soll es attraktive Preise geben. Was genau, wollen die Organisatoren noch nicht verraten. Der Erlös der Tombola soll jedenfalls der Kinderfeuerwehr, der Jugendfeuerwehr und der aktiven Wehr zugute kommen.
Aber nicht nur Geld für ihre Arbeit will die Feuerwehr beim Tag der offenen Tür einsammeln, sondern auch neue Mitstreiter gewinnen. An einem Informationsstand können sich junge und ältere Besucher über die Feuerwehr informieren. Außerdem gibt es sogenannte Schnupper-Tickets, auf denen die nächsten Dienstzeiten vermerkt sind. Dann wissen Interessierte gleich, wann sie mal unverbindlich bei der Feuerwehr reinschnuppern können. Wenn wir mit der Aktion nur einen für die Kinder- und Jugendfeuerwehr gewinnen, hat sich das schon gelohnt, findet der stellvertretende Sarstedter Ortsbrandmeister Rüdiger Schulz.
Bericht der Hillesheimer Allgemeinen Zeitung vom 11.05. (Skn)