Gemeinsam ein leistungsstarkes Team
Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnten Ortsbrandmeister Lars Brinkmann und sein Stellvertreter Friedrich Rohlfs nahezu alle Mitglieder der Einsatzabteilung, einige Jugendfeuerwehrmitglieder, Alterskameraden und Freunde der Feuerwehr begrüßen. Bei der Vorbereitung wurden zusätzliche Sitzmöglichkeiten aufgebaut, um für alle Besucher Platz im Feuerwehrhaus zu haben.
Gruppenführer Ralf Heisler schilderte in seinem anschaulichen Bericht die kleinen und großen Momente, die die Feuerwehr im vergangenen Jahr erlebt hat. Stolz verkündete er, dass die Schliekumer bei Einsätzen mit mindestens 9 Kameradinnen und Kameraden ausgerückt sind, häufig waren es 14 bis 17 Einsatzkräfte, die beim Piepen der Alarmempfänger und Klang der Sirene zum Feuerwehrhaus geeilt sind.
Ausführliche Berichte gab es aus den Nachwuchsgruppen. Die Jugendfeuerwehr sowie die TüTa-Kids konnten einen ordentlichen Mitgliederzuwachs verzeichnen. Mit Begeisterung wurden Aktionen angenommen, die gemeinsam durchgeführt wurden. Großes Lob gab es für die Fans, die ihren Feuerwehrnachwuchs bei allen Veranstaltungen tatkräftig und lautstark unterstützten und mit ihren Jüngsten bei der Siegerehrung die Daumen drückten.
Nach erfolgreicher Truppmann 1 Ausbildung konnten Daniel Beck sowie Jacqueline und Madeleine Schweinebart vereidigt werden und sich über die Beförderung zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau freuen. Corinna Ewald ist ab sofort Oberfeuerwehrfrau, Dominik Wirries Hauptfeuerwehrmann und Lars Brinkmann Hauptbrandmeister. Rainer Hanisch wurde für seine 40jährige Tätigkeit im Feuerlöschwesen geehrt, Günter Lehmann für seine 60jährige Tätigkeit. Für 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft erhielt Erwin Reibnitz eine Ehrennadel.
Bernd Frost wurde mit Erreichen der Altersgrenze in den Feuerwehrruhestand verabschiedet und muss seine Einsatzstiefel nun an den Nagel hängen. Bei vielen Veranstaltungen waren und sind seine Grillkünste hoch angesehen. Daher wurde ihm als erstes Mitglied der Schliekumer Feuerwehr die goldene Grillzange mit lobender Laudatio überreicht. Gleichwohl wurde er aus der Funktion „Chef am Grill“ ausdrücklich nicht entlassen. Bereits am 1. Mai wird er in dieser Position wieder gemeinsam mit vielen Helfern im Einsatz sein.
Die 64 aktiven Mitglieder in Kinder-, Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung freuen sich gemeinsam mit den Alterskameraden und Freunden der Feuerwehr auf ein ereignisreiches Jahr 2017 und wollen am 16. September zusammen mit allen Schliekumern und Gästen das 115jährige Jubiläum der Schliekumer Feuerwehr mit einer tollen Party feiern.