Zum alljährlichen Maibaum aufstellen hatte die Schliekumer Feuerwehr eingeladen. Von Klein bis Groß waren alle vertreten, halfen tatkräftig mit und sorgten trotz stürmischem Wetter für einen gelungenen Tag.

Die Jugendlichen meisterten den Aufbau des Festplatzes in Rekordgeschwindigkeit. Beim Hissen des Maibaums wurde viel geschmunzelt. Erst stellte die Feuerwehrleitung fest, dass die Jugendlichen die Umschläge für den Maibaumkranz um eine Bank herum festgebunden hatten, anschließend sorgten die Sturmböen für flatternde Umschläge am Maibaum. Diese Hindernisse waren Herausforderungen und zeigten allen Gästen, wie menschlich und spontan die Feuerwehr handelt.

Auch in diesem Jahr hat sich das Betreuerteam der Kinder- und Jugendfeuerwehr Spiele für die Feuerwehrolympiade ausgedacht. Gestartet wurde in Dreierteams mit zwei Kindern bzw. Jugendlichen und einem Erwachsenen. Mit viel Spaß mussten fünf Spiele absolviert werden: Beim Anziehen von Feuerwehrkleidung auf Zeit konnten alle den Ernstfall proben. Die Jugendfeuerwehrgeräte wurden beim Hindernislauf erobert. Beim Zielwerfen mit Feuerwehrstiefel und Handschuh war ebenso Geschick gefragt wie beim Sackhüpfen. Auf das nächste Hochwasser haben sich alle Teams beim „Dosenlauf“ vorbereitet.

Für kulinarische Highlights sorgten neben Gegrilltem und Pommes das legendäre Schliekumer Torten- und Kuchenbuffet. Alle Feuerwehrfamilien hatten sich beim Backen mächtig ins Zeug gelegt. Die Helferinnen konnten nach zwei Stunden Stress stolz den Ausverkauf aller Torten verkünden.