In drei kleinen Gruppen war die Ortsfeuerwehr Schliekum am Samstag unterwegs, um die 30 sogenannten Unterflurhydranten im Schliekumer Ortsbereich zu überprüfen und winterfest zu machen.

Bei einem Brandeinsatz dienen die Hydranten der Feuerwehr zur Löschwasserversorgung. Sie befinden sich entweder auf der Fahrbahn oder auf dem unmittelbar angrenzenden Seitenstreifen bzw. Gehweg. Einmal im Jahr werden diese Hydranten durch die Ortsfeuerwehr überprüft. Dabei wird insbesondere darauf geachtet, ob die Beschilderung vorhanden, richtig sowie leserlich ist, sichtbare Beschädigungen am Hydranten erkennbar sind und Probleme beim Funktionstest des Hydranten auftreten. Beim Funktionstest wird eine kurze Wasserentnahme aus dem Hydranten durchgeführt. Sofern Mängel festgestellt werden, werden diese gemeldet, damit sie behoben werden können.

Gleichzeitig wurden die Hydranten winterfest gemacht. Durch das Einlegen einer speziellen Kunststoffschale soll verhindert werden, dass der Hydrantendeckel festfriert und im Einsatzfall nicht oder nur schwer zu öffnen ist.

Unterdessen drehte sich das Spanferkel bereits auf dem Buchenholzgrill, damit es rechtzeitig zum gemeinsamen Jahresabschluss am Abend fertig gegart war.