Fast alle Plätze im Unterrichtsraum des Schliekumer Feuerwehrhauses waren belegt, als Ortsbrandmeister Lars Brinkmann die zahlreichen Mitglieder und Gäste zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Schliekum begrüßte.

Ralf Heisler blickte auf ein ereignisreiches Jahr 2019 zurück. Die Zahl der Einsätze war im Vergleich zu den Vorjahren zwar gering. Dennoch wurden insgesamt knapp 6.700 Dienst- und Einsatzstunden geleistet. Neben den zahlreichen Aus- und Weiterbildungsdiensten standen auch andere Aktivitäten an. So nahmen die Schliekumer an der Internationalen Feuerwehrsternfahrt in Österreich teil. Außerdem richteten sie den Stadtpokal aus, an dem sie selbst mit drei Gruppen erfolgreich teilnahmen.

In seinem Rückblick ging Brinkmann auf die Umsetzung des Feuerwehrbedarfsplans ein. Der Mannschaftstransportwagen wurde beschafft und in Dienst gestellt. Nun sei es wichtig, einen entsprechenden Stellplatz zu schaffen. Er appellierte daher an Politik und Verwaltung, dieses Projekt gemeinsam mit der Feuerwehr umzusetzen.

Für die Jugendfeuerwehr war es ebenfalls ein erfolgreiches Jahr. Sie qualifizierte sich über die verschiedenen Wettbewerbe bis hin zum Landeswettbewerb, der verbunden mit einem dreitägigen Zeltlager in Wildeshausen ausgetragen wurde. Auch die Kinderfeuerwehr unter der Leitung von Jacqueline Schweinebart erfreut sich großer Beliebtheit.

Die Einsatzabteilung kann sich über neue Mitglieder freuen. Nils Brinkmann, Luis Riechert und Susanna Sirovica wurden aus der Jugendfeuerwehr übernommen. Nach Absolvierung des entsprechenden Lehrgangs konnten Nils Brinkmann und Luis Riechert zusammen mit Felix Passow vereidigt und zu Feuerwehrmännern ernannt werden. Des Weiteren wurden Beförderungen zu Oberfeuerwehrfrauen bzw. -männern (Jacqueline Schweinebart, Madeleine Schweinebart, Nils Arnhold), zum Oberlöschmeister (Christopher Janas) und zum Hauptlöschmeister (Marcel Kühntopf) ausgesprochen.

Erstmalig wurde in der Feuerwehr Schliekum das deutsche Feuerwehr-Fitness-Abzeichen in bronze (Nils Brinkmann, Leon Hanisch, Justin Heisler, Sören Krümmel, Marco Sirovica), silber (Kai Brinkmann) und gold (Oskar Brunner) verliehen. Einige fördernde Mitglieder konnten sich über eine Ehrung für 25-jährige bzw. 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Schliekum freuen.