Einsatznummer: 0442020
Datum: 28.03.2020
Alarmzeit: 01:52 Uhr
Dauer: 2 Stunden 38 Minuten
Art: Brandeinsatz  > B1 – Mittelbrand  > Wohnhausbrand 
Einsatzort: Brickelweg
Einsatzleiter: Ortsbrandmeister
Alarmierungsart: DME
Alarmierte Wehren / Eingesetzte Fahrzeuge:


Weitere beteiligte Kräfte: Polizei, Rettungsdienst Sarstedt

Einsatzbericht:


In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden wir um 01:52 Uhr mit dem Alarmstichwort „b1 – Wohnhausbrand“ in den Brickelweg alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle war von Weitem ein deutlicher Feuerschein am Nachthimmel zu erkennen.

Vor Ort stellte sich zum Glück schnell heraus, dass anstelle eines Wohnhauses „lediglich“ zwei Gartenlauben im Vollbrand standen. Schnell wurde das Feuer von zwei Seiten aus in Angriff genommen. Mit insgesamt drei Strahlrohren wurde das Feuer durch mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz bekämpft und auch relativ schnell eingedämmt. Um die benachbarten Lauben vor einem Übergriff der Flammen zu schützen, wurden diese zusätzlich mit einer sogenannten Riegelstellung durch einen der Trupps erfolgreich geschützt. Die Drehleiter kam zum Einsatz, um die Einsatzstelle für die Einsatzkräfte am Boden aus der Höhe auszuleuchten.

Aufgrund des unklaren Inhalts der Gartenlauben hielten die vorgehenden Trupps zum Eigenschutz in der Anfangsphase ausreichend Abstand und löschten nach Möglichkeit aus der Deckung. Im Nachhinein zeigte sich, dass diese Vorgehensweise genau richtig war: In den Trümmern der Lauben wurden nach Abschluss der Löscharbeiten sowohl Gasflaschen als auch Benzinkanister gefunden – für Kleingärten nicht unübliche Gegenstände.