Einsatznummer: 0372021
Datum: 13.03.2021
Alarmzeit: 09:08 Uhr
Dauer: 30 Minuten
Art: Brandeinsatz  > B1 – Mittelbrand  > Brandgeruch / unklare Rauchentwicklung 
Einsatzort: Saganer Str.
Einsatzleiter: M. Kreutzkam
Alarmierungsart: DME
Alarmierte Wehren / Eingesetzte Fahrzeuge:


Weitere beteiligte Kräfte: Polizei, Rettungsdienst

Einsatzbericht:


Am Morgen des 13.03.2021 wurden wir mit dem Alarmstichwort „Küchenbrand“ in die Saganer Str. alarmiert. Nach nur wenigen Minuten rückte der komplette Löschzug der Ortsfeuerwehr zu dem nahegelegenen Wohnblock aus.

Vor Ort stellte sich dann schnell heraus, dass ein Mieter vergessen hatte, sein Essen rechtzeitig vom Herd zu nehmen. Der unverwechselbare Geruch von angebranntem Essen hatte zum Glück einige Nachbarn auf den Plan gerufen. Einer der Nachbarn hatte geistesgegenwärtig das entstehende Feuer gelöscht. Für uns blieb die Kontrolle der Küche auf eventuelle Gefahren und der eindringliche Hinweis an den Mieter, seine Wohnung gründlich zu lüften.

Bereits nach wenigen Minuten konnten alle Einsatzkräfte wieder einrücken.