Das sind wir…

Die Freiwillige Feuerwehr Gödringen, besteht schon seit 1902 und kann auf eine lange Tradition im Feuerlöschwesen zurückblicken.

Unser Wirken reicht nicht nur bis an die Grenzen der Stadt Sarstedt.

Wir sind auch im überörtlichen Katastrophenschutz in der Feuerwehrbereitschaft 1 des Landkreises Hildesheim tätig. So waren wir bei einigen Großschadenslagen, wie dem Heidebrand oder den Hochwassern an Innerste und Elbe für mehrere Tage im Einsatz.

Des Weiteren sind wir in der Komponente Strahlenschutz, die für den gesamten Brandabschnitt Nord zuständig ist, eingesetzt.

Im Prinzip muss  jeder damit rechnen, dass er irgendwann die Hilfe einer Feuerwehr benötigt, sei es bei einem Brand, einem Verkehrsunfall oder einem sonstigen Unglücksfall.

Mit Auslösen des Alarms sind wir in der Regel innerhalb von 5 Minuten im Bereich der Ortschaft Gödringen an der Einsatzstelle präsent. Dieses ist nur möglich, weil wir ehrenamtlich und freiwillig unseren Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Gödringen leisten und Tag und Nacht für ihre Sicherheit bereit stehen.

Die Freiwillige Feuerwehr Gödringen gliedert sich in folgende Abteilungen:

Miniclub, unsere Kinderfeuerwehr für Kinder von 6 bis 10 Jahren

Jugendfeuerwehr, für Kinder von 10 bis 16 Jahren