Willkommen bei der Jugendfeuerwehr Schliekum

Wir, die Jugendfeuerwehr Schliekum, sind 20 Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren und treffen uns jeden Dienstag von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr im Schliekumer Feuerwehrhaus. Unsere Treffen haben ganz unterschiedliche Themen. Bis zu den Sommerferien hat das Üben für die Wettbewerbe der Deutschen Jugendfeuerwehr einen hohen Stellenwert. Um hier mitmachen zu können, werden weder sportliche Höchstleistungen noch das totale Feuerwehrwissen verlangt. Die Hauptsache ist gutes Teamwork, regelmäßige Teilnahme an den Diensten und der Ehrgeiz, sein Bestes zu geben.

Im zweiten Halbjahr steht viel Spiel, Sport und Spaß auf dem Programm. Selbstverständlich häufig mit dem Augenmerk auf das Thema Feuerwehr. Da wird schon mal nach dem Sprechen über Feuerwerkskörper ein Böller angezündet. Auch beim alljährigen Herbstfeuer sind wir mit Feuereifer dabei. Wir betreuen eigenständig das Kokelfeuer für die Kinder und bei guten Wetterverhältnissen dürfen wir, unter Aufsicht und vor großem Publikum, den großen Berg mit Baum- und Strauchschnitt anzünden.

Um bei allen Themen Mitspracherecht zu haben, wählen wir jedes Jahr ein Jugendkommando. So sind wir an Entscheidungen und bei Freizeitplanungen beteiligt und dürfen einige Aktionen selbst planen. Erste Priorität haben immer der Spaß und ein faires Miteinander. Geleitet wird unsere Gruppe von 5 erwachsenen Feuerwehrleuten (männlich und weiblich), die mit viel Engagement und Ideenreichtum unsere Abende gestalten.

Es besteht eine enge und gute Zusammenarbeit mit der gesamten Stadtjugendfeuerwehr, den TüTa-Kids (Kinderfeuerwehr Schliekum) und den Mitgliedern der Einsatzabteilung Schliekum. Denn nur gemeinsam können wir was erreichen!

Für die Zukunft möchten wir ein so toller „Haufen“ mit so unterschiedlichen und interessanten Charakteren bleiben wie bisher, weiterhin viel Spaß und Freude an allen Unternehmungen haben und für jede Schandtat gewappnet sein.
Wir sind sicher, das gelingt besonders gut, wenn auch DU bei uns mitmachst und dein Engagement mit einbringst. Je größer und dynamischer unsere Gruppe ist, je interessanter wird es für alle.

Falls du neugierig geworden bist, schau doch einfach mal vorbei oder sprech einen von uns an. Gerne kannst du uns auch eine Email (jfw-schliekum@web.de) schreiben. Wir freuen uns ganz dolle auf dich.

Unsere Erfolge 2016

– Jugendflamme 1 und 2
– Stadtmeister
– Abschnittsmeister (das 3. Jahr in Folge und uns gehört der Wanderpokal)
– 2. Platz beim Kreiswettbewerb mit Zeltlager
– Teilnahme am Stadtjugendfeuerwehrzeltlager in Otterndorf

Unsere Ziele für 2017

– Tagesfahrt in den Schnee
– Erfolgreiche Teilnahme am
– Stadtpokal
– Abschnittswettbewerb
– Kreiswettbewerb
– Bezirkswettbewerb
– Landeswettbewerb mit Zeltlager
– Teilnahme am Zeltlager des Abschnitt Nord
– Feuerwehrfest zum 35. Jubiläum
– Leistungsspange

Dienstzeit

Der Jugendfeuerwehrdienst findet jeden Dienstag von 17.00 Uhr bis ca. 18.30 Uhr statt. Ausnahmen können in den Ferien bestehen.

Ansprechpartner

Otterndorf2016-4264.jpg

Jugendfeuerwehrwart
Kai Brinkmann (jfw-schliekum@web.de)

Stellv. Jugendfeuerwehrwartin
Birgit Brinkmann

Betreuer
André Sinna
Christopher Janas
Dominik Wirries

 

WP_20160506_19_14_00_Pro

Maskottchen Jugendfeuerwehr

Florian

Im Landeszeltlager 2015 hat Florian das Amt als amtierendes Maskottchen übernommen und unterstützt nun die Jugendfeuerwehr bei Veranstaltungen und Wettbewerben. Damit er sich in die Gruppe integrieren kann, hat er eine größenangepasste Kombi erhalten.

WP_20160506_19_15_07_Pro

Maskottchen Jugendfeuerwehr

Mecki

Seit dem Jahr 1985 unterstützt Mecki die Jugendfeuerwehr als Maskottchen bei Veranstaltungen. Nach vielen Jahren und zahlreichen Unternehmungen kann er in 2015 in die zweite Reihe wechseln und die Ruhe genießen.

 

Wettbewerbshöhepunkte

Jahr Ort Erfolg 2017 Uslar Teilnahme am Bezirkswettbewerb 2016 Ruthe Schellerten Stadtmeister Abschnittsmeister 2015 Ahrbergen Sarstedt Holzminden Duderstadt Abschnittsmeister Kreismeister Teilnahme mit zwei Gruppen am Bezirkswettbewerb Teilnahme am Landeswettbewerb mit Zeltlager 2014 Sarstedt Abschnittsmeister 2013 Uchte Teilnahme am Bezirkswettbewerb 2012 Schliekum Stadtmeister 2009 Gronau Teilnahme am Bezirkswettbewerb 2005 Rodenberg Teilnahme am Bezirkswettbewerb 2003 Holzminden Teilnahme

weiterlesen...