Das Aufgabengebiet der freiwilligen Feuerwehr lässt sich in vier verschiedene Bereiche gliedern: „Retten, Löschen, Bergen, Schützen“. Wir haben als ehrenamtliche Feuerwehrleute in unserem Ausrückebereich dieselben Aufgaben wie unsere Kollegen von Berufsfeuerwehren und müssen diese genauso professionell bewältigen. Wir sind uns dieser Herausforderung bewusst und begegnen ihr mit einer fundierten Ausbildung, Einsatz- und Übungsanalysen sowie der nötigen Ernsthaftigkeit bei Training und Ernstfall.

Retten

Unter Rettungen verstehen wir die Befreiungen von lebenden Menschen oder Tieren aus einer akuten Gefahr, die das Leben der zu Rettenden gefährdet. Dies kann natürlich bei Bränden der Fall sein, wenn Menschen oder Tiere durch Flammen und Rauch gefährdet sind. Aber auch die Befreiung von verschütteten, abgestürzten, eingeklemmten oder auf sonstige Weise verunglückten Personen oder Tieren nach Verkehrs-, Arbeits-, oder Freizeitunfällen oder technischen Störungen gehören zu unseren Aufgaben.

Löschen

Das Löschen ist die klassische Aufgabe der Feuerwehr, doch haben sich die Löschverfahren im Laufe der Zeit stark verbessert. Im weiteren sind auch neue Ziele hinzugekommen, so gilt es auf Umstände wie giftige Rauchgasbildung, Minimierung des Löschwasserverbrauchs, Vermeidung von Rauch- und Einsatzschäden, gefährliche Flammendurchzündungen und mögliche Umweltschäden zu achten. Größere Brände kommen durch den heutigen Stand des Brandschutzes, vor allem in großen Firmen, nur noch selten vor. Die meisten Feuer zu denen wir gerufen werden, können durch technische Neuerungen glücklicherweise schnell und sicher gelöscht werden.

Bergen

Für die Feuerwehr bedeutet der Begriff „bergen“ das Befreien eines toten Menschen, Tieres oder eines Gegenstandes aus einer Zwangslage. Zu Bergungseinsätzen gehören zum Beispiel: die Befreiung von getöteten Personen oder Tieren nach Unfällen, Bränden oder sonstigen Unglücken aus Unfallwracks, aus Gebäuden (Trümmern), aus Gewässern, etc.

Schützen

Die Feuerwehr wird nicht erst nach einem Unglück aktiv, denn schon im Vorfeld wird versucht, bekannte Risiken zu minimieren und Gefahren auszuschließen. Dies wird durch die Durchführung regelmäßiger Brandsicherheitswachdienste bei größeren Veranstaltungen erreicht. Die eingesetzen Feuerwehrmänner sind damit beschäftigt zu kontrollieren, ob Fluchttüren und Rettungszufahrten frei gehalten werden und auch die sonstigen Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden. Ebenfalls kontrolliert werden vor Ort vorhandene Feuerlöschgeräte und Einrichtungen. Auch die Beratung und Aufklärung von Bürgerinnen und Bürgern sowie die vorbeugende Brandschutzerziehung in Schulen und Kindergärten zählt zum Aufgabenspektrum der Freiwilligen Feuerwehr.