Einsatzabteilung der Feuerwehr Sarstedt im Jahre 2014

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Sarstedt zählt 77 Mitglieder.

Bestehend aus:

11 Frauen

66 Männern

Stand: 01.01.2022

Dienstabende
Unsere Dienstabende finden wöchentlich Mittwochs von 19:00 bis 21:00 Uhr statt.

Der Dienst besteht im wesentlichen aus:

• Theoretischen Unterricht und Weiterbildung
  • Praktische Tätigkeiten und Übungen sowie Fahrzeug- und Gerätekunde
  • Spezialausbildung auf Sonderfahrzeugen
  • Pflege, Reinigung und Instandhaltung von Ausrüstung, Fahrzeugen, Gerätschaften und dem Feuerwehrhaus
  • und vieles mehr…

Darüber hinaus werden Lehrgänge und Seminare auf Kreisebene sowie auf der Niedersächsischen Akademie für Brand und Katastrophenschutz in Celle angeboten. Sämtliche Atemschutzgeräteträger müssen einmal im Jahr die Übungsstrecke des Landkreises Hildesheim im Stützpunkt der Feuerwehrtechnischen-Zenrale in Groß Düngen zu durchlaufen.

Natürlich spielt auch die generationsübergreifende Kameradschaftspflege eine wichtige Rolle. Gemütliches Beisammensein nach getaner Arbeit spielt eine ebenso bedeutende Rolle wie gemeinsame Ausflugsfahrten und zahlreiche Feste und Feierlichkeiten – mit und ohne Familien.