Am Samstag den 04.05.2019 fanden die Stadtwettkämpfe der Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet Sarstedt statt. Gastgeber war dieses Jahr die Freiwillige Feuerwehr Schliekum.

Die Jugendfeuerwehr Gödringen traf sich an diesem Samstag um 08:45 Uhr am Feuerwehrgerätehaus. Dort wurden letzte Vorbereitungen für die Wettkämpfe getroffen, bevor die Gruppe Richtung Schliekum aufbrach. Nach der Ankunft in Schliekum erkundeten die Jugendlichen mit den Betreuern den Austragungsort des Wettkampfes. Um 10:00 Uhr versammelten sich die Jugendfeuerwehren im Feld, wo der B-Teil des Wettkampfes stattfinden sollte. Mit Sarstedt 1 startete die erste von insgesamt 9 Gruppen in den Wettkampf. Die Gruppe aus Gödringen startete als zweites und ging mit einer sensationellen Zeit von 01:56 Minuten sowie null Fehlerpunkten in Führung. Es folgten die Gruppen Hotteln 1, Sarstedt 2 und Ruthe. Nach Ruthe ging die Mischgruppe Gödringen/Schliekum/Ruthe an den Start, die im Vorfeld des Wettbewerbs nicht gemeinsam üben konnte. Trotz dieses Umstands zeigten die Jugendlichen aus den drei Ortswehren eine beeindruckende Leistung und machten ihre Betreuer mehr als Stolz. Anschließend starteten die Gruppen Giften, Hotteln 2 und Schliekum, die sich ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Gruppe aus Gödringen lieferten. Die Jugendlichen aus Schliekum liefen an diesem Tag eine unglaubliche Zeit von 1:54 Minuten, mussten der Gruppe aus Gödringen aber trotzdem mit 10 Strafsekunden die Führung überlassen.

Nachdem alle Gruppen den B-Teil absolviert hatten, begann der A-Teil. Unter den strengen Blicken des Wertungsgerichtes eröffnete Sarstedt 1 den A-Teil des Wettbewerbs. Es folgten Gödringen -wobei die Jugendlichen aus Gödringen den A-Teil mit null Fehlerpunkten und einer Knotenzeit von 10 Sekunden beenden konnten- Hotteln 1, Sarstedt 2, Ruthe und die Mischgruppe Gödringen/Schliekum/Ruthe. Auch im A-Teil des Wettbewerbs konnte die Mischgruppe mit ihrer Leistung mit den anderen Gruppen mithalten. Anschließend starteten Giften und Hotteln 2 in den letzten Teil des Wettbewerbs. Die Anspannung bei allen Beteiligten war bis zum Schluss groß, war der Wettbewerb doch noch nicht endgültig entschieden. Die Gruppe aus Schliekum startete als letzte in den A-Teil.  Die Jugendlichen gaben trotz der 10 Strafsekunden aus dem B-Teil noch einmal alles, um den Pokal zu verteidigen. So wurde es zum Schluss des Wettbewerbs noch einmal richtig spannend.  Am Ende mussten sich die Jugendlichen trotz hervorragender Leistung aber geschlagen geben.

Die Jugendfeuerwehr aus Gödringen gewann so mit insgesamt 1.408,0 Punkten zum ersten Mal seit sehr langer Zeit den Stadtpokal.

Die Gruppe aus Schliekum belegte den zweiten Platz mit 1.399,0 Punkten. Den dritten und fünften Platz belegten die Jugendlichen aus Hotteln mit 1.386,0 und 1.364,0 Punkten. Der vierte Platz ging an Ruthe mit 1.382,0 Punkten. Es folgten Giften mit 1.349,0 Punkten auf dem sechsten, Schliekum/Gödringen/Ruthe mit 1.317,9 Punkten auf dem siebten, Sarstedt 1 mit 1.274,9 Punkten auf dem achten und Sarstedt 2 mit 1.257,0 Punkten auf dem neunten Platz.

Am kommenden Sonntag (12.05.2019) findet dann der Abschnittswettbewerb des Brandabschnitts Nord in Borsum statt, wo es um die Qualifikation zum Kreiswettbewerb geht.