Zu zwei Ausbildungsdiensten trafen sich die Feuerwehr Sarstedt und der Ortsverband des THW Sarstedt auf dem Gelände des THW in der Glückaufstraße.
Im ersten Teil begrüßte der Ortsbeauftragte des THW Sarstedt Dr.-Ing. Christian Rathke die Mitglieder der Feuerwehr und stellte die Strukturen und Aufgaben des THW vor. Anschließend ging es an die Fahrzeuge. Hier wurden die Geräte und deren Einsatzmöglichkeiten genau unter die Lupe genommen.
Beim zweiten Treffen wurden die fünf Phasen der Bergung in einem theoretischen Teil unterrichtet. Danach wurden auf dem Aussengelände drei Stationen abgearbeitet, die mehrere Helfer des THW vorbereitet hatten. Mit den beim letzten Ausbildungsdienst kennengelernten Geräten wurde zügig eine eingeklemmte Person unter mehreren Betonteilen, eine verschüttete abgestützte Person und eine Person aus einem Kanalnetz gerettet.
Der Zugführer der Feuerwehr Sarstedt Michael Bruns zeigte sich sehr zufrieden mit dem erlernten und bedankte sich beim THW für die Ausbildung. Organisationsübergreifend hat man eine Menge neues erlernt, aber auch gemeinsames festgestellt. Für die nächste Ausbildung schmieden schon beide Seiten Pläne.