Insgesamt 68 Jugendliche bekommen die Jugendflamme verliehen
Heute fand die Abnahme der Jugendflamme 1 und 2 am Feuerwehrhaus Sarstedt statt. Kurz nach 10 Uhr eröffnete Stadtbrandmeister Uwe Meyer die Veranstaltung, zu der 44 Jugendliche zur Abnahme der Jugendflamme 1 und 24 zur Jugendflamme 2 angetreten sind.
Auf dem Gelände der Sarstedter Feuerwehr wurden die verschiedenen Stationen aufgebaut. Bei der Abnahme zum Teil 1 müssen die Jugendlichen die Zusammensetzung des Notrufes kennen, drei feuerwehrtypische Knoten vorführen und die Handhabung von verschiedenen wasserführende Amaturen erklären können.
Zusätzlich wird ein Nachweis aus dem sportlichen, kulturellen, sozialen oder ökologischen Bereich gefordert. Dies kann z.B. das Jugendschwimmabzeichen oder die Teilnahme an den Bundesjugendspielen sein.
Bei der Abnahme zum Teil 2 waren die Aufgaben schwieriger. Aus 20 Karten musste jeder Teilnehmer drei Karten ziehen. Die darauf abgebildeten Gegenstände müssen aus dem Fahrzeug entnommen und der Verwendungszweck erklärt werden.
Setzen eines Standrohres, Aufbau eines improvisierten Wasserwerfers und Absichern einer Unfallstelle gehören genauso dazu wie die Erste Hilfe. Hier musste eine Person in die stabile Seitenlage gebracht werden.
Zu guter letzt gehört auch eine Geschicklichkeitsaufgabe mit dazu. Dazu wurde mit Wettbewerbsgeräten eine Hindernisbahn aufgebaut, die mit einer Trage durchlaufen werden musste. Der Ball, der auf der Trage lag durfte dabei nicht herunterfallen.
Nach gut zwei Stunden hatten alle Prüflinge ihre Aufgabe gemeistert. Alle Teilnehmer hatten ihre Aufgabe bestanden und bekamen die Jugendflamme verliehen.