Pünktlich um 18 Uhr eröffnete Ortsbrandmeister Maik Kreutzkam die 137. Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Sarstedt.

Begrüßen konnte er neben zahlreichen Aktiven Mitgliedern natürlich auch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr und Altersabteilung, sowie als Gäste die Bürgermeisterin Heike Brennecke, den Stadtratsvorsitzenden Markus Brinkmann, den Kreisbrandmeister Josef Franke, den Ortsbeauftragten des THW Sarstedt Dr. Christian Rathke und Christian Hoffmann ebenso den Leiter des Einsatz- und Streifendienstes der Polizei Sarstedt Frank Müller, den Stadtjugendfeuerwehrwart Kai Brinkmann, vom DRK Hendrik Schroeder und last but not least die beiden Stadtbrandmeister Rüdiger Schulz und Jens Klug.

Nach einem gemeinsamen Essen ging der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung los.

Norbert Schnabel, Leiter der Kinderfeuerwehr Sarstedt, konnte in seinem Tätigkeitsbericht ein positives Resümee ziehen, da die Mitglieder Anzahl von 9 auf 18 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahre gestiegen ist.Neben zahlreichen Aktionen wie z. B. das Boot fahren auf dem Giftener See, konnten die Kinder auch eigene Kinderfeuerwehr T-Shirts entgegen nehmen.

Im Bereich der Jugendfeuerwehr hatten die beiden Jugendfeuerwehrwarte Marc Anders und Heiko Pasemann  Neueintritte zu verzeichnen aber auch Übergänge in den Aktiven Dienst der Feuerwehr Sarstedt .

Für die Einsatzabteilung, stellte Sebastian Blaut, stellv. Ortsbrandmeister die Einsatz- und Dienststunden Statistik vor. Die Einsatzzahlen verzeichnet einen Rückgang von 33 Einsätzen im Vergleich zum Vorjahr. Zu Brandeinsätzen mussten die Sarstedter Retter 33 mal ausrücken, Technische Hilfeleistungen wurden 2016 bei 74 Einsätze abgearbeitet , wo dort die Notfalltüröffnungen für den Rettungsdienst sowie Tragehilfen mit 26 Alarmen an der Spitze stand. Ölspuren mussten 21 mal abgestreut werden.

Leider hatte die Ortsfeuerwehr auch 28 Fehlalarme zu verzeichnen. Insgesamt  wurde die Sarstedter Feuerwehr 137 mal im letzten Jahr alamiert.

Die Dienst- und Einsatzstunden ist wie in den Vorjahren auch auf einem sehr hohen Stand so haben die ehrenamtlichen Mitglieder haben fast 12000 Stunden! abgeleistet.

Auch die Ehrungen kamen an diesem Abend nicht zu kurz. Dirk Rosenau wurde für seine 40 Jährige Tätigkeit im Feuerlöschwesen geehrt, die Kameraden Pascal Schulz, Norbert Schnabel und Ute Lindenberg für die beste Dienstbeteiligung im vergangenen Jahr.

Die Kameraden Ulrich Meyer, Frank Borgaes und Frank Lukaschack wurden für Ihre langjährige Führungsaufgaben in der Ortsfeuerwehr Sarstedt aus dem Ortskommando verabschiedet und erhielten ein Präsent als Dank.

Lea Becker und Leon Bossert wurden nach der erfolgreichen Teilnahme an der Truppmann I Ausbildung wurden diese durch den Ortsbrandmeister Maik Kreutzkam vereidigt und in den aktiven Dienst aufgenommen.

Auch Beförderungen standen wieder an:

Die Hauptfeuerwehrfrau Ursula Klaassen wurde zur ersten Hauptfeuerwehrfrau befördert. Der Jugendfeuerwehrwart Marc Anders wurde zum Löschmeister befördert. Der Gruppenführer Andreas Kumpfe und der stellv. Ortsbrandmeister Sebastian Blaut wurden Oberlöschmeister. Ortsbrandmeister Maik Kreutzkam ist zum Hauptlöschmeister und der stellv. Zugführer Thomas Meyer zum Brandmeister durch den Stadtbrandmeister Rüdiger Schulz befördert worden.

Ortsbrandmeister Maik Kreutzkam verdeutlichte in seinen Rede die Wichtigkeit der Ersatzbeschaffung des Löschgruppenfahrzeuges gegen ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF20) , und die zeitnahe Veröffentlichung des Feuerwehrbedarfplans.

Bürgermeisterin Heike Brennecke dankte für die getane Arbeit der ehrenamtlichen Feuerwehrleute, die in letzter Zeit bei den Großbränden sehr gefordert worden sind, aber auch im restlichen Jahr wo jede Menge Arbeit abzuleisten war.

Der Stadtbrandmeister Rüdiger Schulz ließ in seiner Ansprache das Jahr 2016 auf Stadtfeuerwehrebene Revue passieren und bedankte sich für die Ausarbeitung und Durchführung eines gemeinsamen Ausbildungsdienstes der Stadtfeuerwehr.

Nach weiteren Grußworten von dem Kreisbrandmeister Josef Franke, welcher Aktuelles von der Kreisfeuerwehr Hildesheim berichten konnte, sowie dem Leiter des Einsatz- und Streifendienstes der Polizei Sarstedt Frank Müller, der sich für die gute und professionelle Zusammenarbeit zwischen der Polizei und Feuerwehr bedankt hat, bedankte sich unser Ortsbrandmeister Maik Kreutzkam  bei allen Gästen für ihr zahlreiches Erscheinen und beendete die 137. Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Sarstedt.