Am Sonntagmorgen, den 24.09.2017 machten sich zwei Gruppen der Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet Sarstedt auf den Weg nach Nordstemmen, um dort die erforderlichen Übungen zum Erwerb der Leistungsspange zu absolvieren. Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, welche bei der Jugendfeuerwehr erreicht werden kann. Eine der beiden Gruppen wurde von der Jugendfeuerwehr Schliekum gestellt, während sich Gruppe zwei aus den Ortsfeuerwehren Gödringen, Hotteln und Giften zusammensetzte.
Alle Gruppen mussten ihr Können beim Kugelstoßen, bei einer Schnelligkeitsübung mit C-Schläuchen, einem 1500m Staffellauf sowie dem feuerwehrtechnischen Teil unter Beweis stellen. Nach erfolgreicher Beendigung dieser körperlich anstrengenden Aufgaben, mussten die Jugendlichen noch eine Reihe an Fragen aus der Allgemein- und Jugendpolitk sowie dem Allgemeinwissen der Feuerwehr beantworten.
Als auch diese Hürde gemeistert war, stellten beide Gruppen fest dass sie die benötigte Mindestpunktzahl erreicht hatten und somit am Ende des Tages mit der Auszeichnung rechnen konnten. Mit großer Vorfreude ging es dann zurück zum Zelt, wo zunächst für das leibliche Wohl der Mitglieder gesorgt wurde.
Die Wartezeit bis zur Siegerehrung verging nur langsam und alle waren gespannt darauf für ihre geleisteten Taten belohnt zu werden. Gegen 15:40 Uhr war es dann endlich soweit. Die beiden Teams aus dem Stadtgebiet Sarstedt konnten ihre Auszeichnung mit großer Freude entgegen nehmen. Alles in Allem war es ein sehr erfolgreicher Tag für die Jugendlichen, die nun stolze Besitzer der Leistungsspange sind.