Vier Jugendfeuerwehrgruppen aus dem Stadtgebiet Sarstedt haben sich für einen Startplatz qualifiziert und ihre Zelte in der Leinemasch in Freden für ein Wochenende aufgeschlagen. Insgesamt gingen 34 leistungsstarke Gruppen aus dem Landkreis Hildesheim an den Start um ihren Kreismeister 2018 zu ermitteln. Alle Sarstedter Gruppen erreichten einen Platz in der ersten Hälfte, Ruthe 15., Gödringen 7., Hotteln 5. und Schliekum 1. Platz.

Am Freitagnachmittag begann alles mit Aufbau und Einrichten der Zelte. Nach der offiziellen Begrüßung hatte jede Gruppe für sich die Verantwortung selber für das Abendessen zu sorgen. Bei Nudeln, Hotdogs und Feuertopf war der Kreativität von Jugendlichen und Betreuern kein Grenzen gesetzt. Es gab nur ein Ziel, es muss allen schmecken und jeder muss satt werden!

Mit viel Spannung sahen alle dem Kreiswettbewerb am Samstagvormittag entgegen. Einige Fans reisten extra an, um ihren Favoriten lautstark anzufeuern. Von Beginn an war die Spannung groß und die Jugendfeuerwehrwarte gaben bis zur letzten Sekunde Tipps und unterstützten wo sie konnten. Die Gesamtzeiten im Laufteil der Sarstedter Gruppen waren große Klasse, hier und da kamen ein paar Fehler dazu, die bestimmt der kurzen Nacht geschuldet sind. Schon während der Wettbewerbe wurden erste Hochrechnungen angestellt, doch bis zur Siegerehrung mussten sich alle bis zum nächsten Tag gedulden.

Als Rahmenprogramm wurde am Nachmittag ein Orientierungsmarsch absolviert. Geschick und Wissen waren gefragt. Unter anderem mussten die Jugendlichen ein Kartparkour absolvieren, Torwand- und Bogenschießen waren genauso gefordert wie das Wissen über heimische Tiere und Bäume. Das Siegerteam kommt aus Hotteln. Abends wurde gemeinsam beim 2. WM-Spiel der Deutschen Nationalmannschaft bis zur letzten Minute mitgefiebert und hinterher in der Feuerwehrdisko ordentlich gefeiert.

Nachdem am Sonntag alles aufgeräumt und eingepackt war fieberten alle der Siegerehrung entgegen. Spannend wurde es für die Jugendfeuerwehr aus Schliekum. Sie lieferten Bestleistung und wussten bis zum Schluss nicht, ob es für Platz 1 reichen würde. Mit 1415 Punkten erreichten sie vor Grasdorf den 1. Platz und sind derzeit stolz auf den Titel Kreismeister 2018.

Bereits am letzten Sommerferienwochenende treffen sich alle Jugendlichen der Jugendfeuerwehren der Stadt Sarstedt zu einem gemeinsamen Zeltlager an der Nordsee. Ein Bericht gibt es dann wieder hier.