Bei der Freiwilligen Feuerwehr aus Gödringen sind jetzt alle aktiven Abteilung zurück im Dienst betrieb.Nachdem bereits am 26.05.2021 der Startschuss für die Einsatzabteilung gefallen ist, wurde kurze Zeit später das vorgeschriebene strenge Hygienekonzept angepasst, wobei nun auch die Nachwuchsabteilungen mit berücksichtigt wurden.

Dank der schnellen Anpassung konnten sich auch die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr sowie der Kinderfeuerwehr auf ihren ersten Dienst nach der Corona Zwangspause freuen. Die Jungenfeuerwehr startete am 02.06.2021 in den Dienstbetrieb und kleinsten starteten am gestrigen Tag auch endlich wieder.

An den jeweils ersten Diensten wurde das Hygienekonzept durchgegangen und die wichtigsten Punkte erläutert. Nachdem alle Fragen beantwortet waren, legten die Abteilungen mit praktischen Aufgaben vor dem Feuerwehrhaus los.

Die Jugendlichen überprüften am Knotengestell das Wissen über die verschiedenen Feuerwehrknoten und die Kinder testeten ihr Wissen zum Thema Löschen und Löschmittel. Der Austausch untereinander sowie Spiel und Spaß im Rahmen der Hygienevorschriften kamen dabei natürlich auch nicht zu kurz. Nach so langer Zeit waren alle mit riesiger Freude und Begeisterung dabei.

Jetzt hoffen alle, dass sich die Lage nicht noch mal so verschlechtert, dass die regelmäßigen Treffen erneut unterbrochen werden müssen.

Das angesprochene Hygienekonzept sieht z. B. vor, das der Dienstbetrieb vorwiegend draußen (außerhalb des Feuerwehrhauses) stattfinden sollte. Es beinhaltet aber auch die allgemein bekannten Regeln, wie Abstände einhalten und regelmäßiges Händewaschen.

Auch bzw. gerade in dieser schweren Zeit freut sich die Feuerwehr natürlich weiterhin über jegliche Unterstützung. Wer also Interesse hat, ist immer gern bei uns gesehen.

Freiwillige Feuerwehr Gödringen