Am Sonntag hat die Ortsfeuerwehr Sarstedt zu einem aussergewöhnlichem Wettbewerb eingeladen. An den Innerste-Wettbewerben, an denen Fahrzeuge mit Wassertank teilnehmen konnten, haben 24 Trupps ihr Können und Geschick unter Beweis gestellt.

Die Wettkampfbestimmungen sahen ein Geschicklichkeitsfahren im Bereich eines markierten Parcours mit Auslegen von Schlauchbrücken und Durchführen eines Löschangriffes vor, außerdem das Zurücksetzen des Löschfahrzeuges mit Einweiser in ein markiertes Feld. Starten konnte jede Feuerwehr in der Stärke eines selbständigen Trupps (1/2), einem Löschfahrzeug mit einem Wassertankvolumen von min.500 Litern und Schnellangriffseinrichtung.

Diese Art der Wettbewerbe sind im Landkreis Hildesheim eher unbekannt. Die Sarstedter Wehr hatte vor einigen Jahren an einem solchen Wettbewerb in Stolzenau (Nienburg) teilgenommen und wollte zum Jubiläum dieses in unserer Region bekannt machen. Die Resonanz der Teilnehmer war auch sehr positiv, da für diese Form der Wettbewerbe kein Üben erforderlich ist.

Der Wettergott hatte ein Einsehen und schickte nur einen kleinen Schauer in der Pause. So konnten die zahlreichen Teilnehmer und Zuschauer bei bester Laune das Event genießen.

Im Ergebnis setzte sich die Erfahrung durch. Mit 879 Punkten siegte die zweite Truppe aus Stolzenau vor der Schliekumer Wehr (879). Der dritte Platz ging ebenfalls nach Stolzenau (876). Der Gastgeber selbst konnte nur einen Platz im Mittelfeld erreichen.

Insgesamt war die Veranstaltung ein Riesenerfolg und kann auf Fortsetzung hoffen.