Einen „Hausbesuch“ der ganz besonderen Art haben die Kameradinnen und Kameraden der FF Sarstedt Ihrem Mitglied Gerd Tölke abgestattet.

Kamerad Gerd Tölke feiert heute seinen 62. Geburtstag, eigentlich ein ganz normaler Geburtstag, doch jedes Aktive Feuerwehrmitglied weiss das mit Vollendung des 62. Lebensjahres Kraft Gesetz die Altersgrenze für den aktiven Feuerwehrdienst erreicht ist und ein Wechsel in die Altersabteilung die Folge ist.
Um Ihren Kameraden nach über 25-jähriger Dienstzeit aus dem aktiven Dienst gebührend zu verabschieden haben sich die Mitglieder der Ortsfeuerwehr einiges einfallen lassen. Zunächst wurde Kamerad Tölke zu Hause abgeholt um sich, eskortiert von Feuerwehrfahrzeugen, am Feuerwehrhaus auszurüsten für seinen letzten Einsatz. Währenddessen wurde vor seiner Haustür ein hölzernes Miniaturhaus in Brand gesteckt.
Wieder zurück zu Hause galt es das brennende Holzhaus abzulöschen. Routiniert griff sich Kamerad Tölke das Strahlrohr und löschte aus dem Korb der Drehleiter die Flammen.

Nach absolviertem Löscheinsatz wurde dem Kameraden Tölke noch eine besondere Ehrung zuteil. Aufgrund seiner Verdienste um das leibliche Wohl seiner Kameraden ernannte Ihn Ortsbrandmeister Friedhelm Ulrich zum Ehrenküchenchef und überreichte dazu eine Urkunde und ein passendes Funktionsabzeichen. Jugendfeuerwehrwart René Blümel bedankte sich im Namen der Jugendfeuerwehr für seine tatkräftige Unterstützung und überreichte ein Präsent.