Brandeinsatz / Menschenrettung aus Gewässer

Gleich zweimal musste die Sarstedter Ortsfeuerwehr am heutigen Vormittag ausrücken:

Gegen 07:12h erfolgte die erste Alarmierung über die Brandmeldeanlage eines Gewerbebetriebes in der Karl-Schiller-Straße. Noch vor dem Ausrücken des ersten Fahrzeuges wurde der Feuerwehreinsatzleitstelle von Mitarbeitern des Betriebes ein Schadensfeuer bestätigt. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte eine Absauganlage für Schweißrauch in der Produktionshalle; durch den von Mitarbeitern der Firma vorgenommenen Einsatz vorhandener Löschmittel konnte eine Ausbreitung des Feuers in die Produktionshalle bis zum Eintreffen der Feuerwehr verhindert werden.
Dem mit einem C-Strahlrohr vorgehenden Atemschutztrupp gelang es rasch die Flammen niederzuschlagen – zeitgleich wurde auch ein Löschangriff auf dem Dach über die Drehleiter vorbereitet. Das Nachlöschen war dann jedoch aufwendig; unter Atemschutz mussten Teile des Anlagengehäuses entfernt werden um an die Brandnester zu kommen. Der nachalarmierte 1. Zug der Stadtfeuerwehr mit den Ortsfeuerwehren Gödringen, Heisede und Hotteln unterstützte hierbei die Sarstedter Kameraden mit Atemschutzgeräteträgern.
Nach rund 1,5 h konnte „Feuer aus“ gemeldet werden – Personen wurden nicht verletzt. Im Einsatz waren 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr, sowie Kräfte von Polizei und Rettungsdienst mit insgesamt11 Fahrzeugen.

Der zweite Alarm erfolgte gegen 09:43h zur Menschenrettung einer Person aus der Innerste höhe Holztorstraße. Den kurz darauf eintreffenden Einsatzkräften kam eine völlig durchnässte männliche Person im Flussbett der Innerste zu Fuß entgegen. Die Person wurde sofort durch einen Feuerwehrmann gesichert und über eine Steckleiter auf die Brücke geführt. Dort übernahm das bereitstehende Team des Rettungsdienstes den Mann und verbrachte Ihn nach erster Versorgung in ein Krankenhaus. Gegen 10:15h war der Einsatz beendet. Eingesetzt waren 16 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr mit 3 Fahrzeugen, ein Rettungswagen mit Notarzt sowie Beamte des Polizeikommissariates Sarstedt.