Am 11. November startet einmal mehr eine Drehleitermaschinistenausbildung in der Ortsfeuerwehr Sarstedt. Seit der Indienststellung des jetzigen Fahrzeuges ist das bereits die 6. Ausbildung dieser Art.

Den Grundstein für diese Art der Fortbildung legte der Kamerad Nils Eichler bereits Anfang der 90-er Jahre mit einer Maschinistenschulung am Vorgängerfahrzeug. Nachdem das jetzige Fahrzeug im Dezember 1995 aus dem Herstellerwerk in Ulm abgeholt wurde bedurfte es aufgrund der geballten Technik einer umfangreichen Unterweisung um das Fahrzeug bedienen zu können. Aus diesem Grund fand im Januar 1996 unter der Leitung des Kameraden Eichler die erste Drehleitermaschinistenausbildung mit Abschlußprüfung in Eigenregie in der jetzigen Form statt.

Die nun bevorstehende Ausbildung wird der Kamerad Ulrich Meyer durchführen, der bereits zum fünften Mal angehende Drehleitermaschinisten auf Ihre künftige Aufgabe vorbereitet.Die Grundlagen dafür werden in 3 Stunden theoretischer und 12 Stunden praktischer Ausbildung gelegt, an deren Ende eine schriftliche und eine praktische Prüfung zu bewältigen ist.