Die Nacht vom Freitag auf Samstag hielt die Feuerwehr Sarstedt in Atem. Brand in der Grundschule Kastanienhof und mehrere PKW-Brände.
Begonnen hat die Einsatzserie um 03:33 Uhr mit einem PKW-Brand im Brickelweg, zu dem das Tanklöschfahrzeug ausrückte. Der PKW wies Einbruchspuren auf; die Polizei begann die Ermittlungen aufzunehmen.
Kaum eingerückt gingen die Alarmempfänger wieder. Diesmal lies die Meldung nichts gutes verlauten. Brand in der Grundschule Kastanienhof. Um 04:50 Uhr rückten die ersten Fahrzeuge der Wehr ab. Im Pavillon der Schule wurde von unbekannten Tätern von aussen gewaltsam eine Scheibe geöffnet und ein Feuer gelegt.
Während die Angriffsmaßnahmen eingeleitet wurden kam die nächste Einsatzmeldung. Im Glogauer Weg brennt ein weiterer PKW. Das Löschgruppenfahrzeug wurde von der Einsatzstelle an der Schule abgezogen und fuhr zum PKW-Brand, um diesen zu löschen.
Schadensbilanz der Nacht: Mehrere aufgebrochene PKW, zwei ausgebrannte PKW und ein nicht unerheblicher Schaden im Anbau der Grundschule.
16.11.2005 – 13:46 Uhr, Polizei Hildesheim [Pressemappe] Hildesheim (ots) – Sarstedt (clk.) Die Ermittlungsgruppe der
Polizei Hildesheim, die mit der Aufklärung der Brandserie vom Samstag, 12.11.2005, begangen zwischen 03.30 Uhr und 05.00 Uhr in Sarstedt beschäftigt ist, hat derzeit keine konkreten Täterhinweise. Es liegen aber vereinzelte Hinweise auf drei junge Leute vor, deren Rolle zur Zeit noch unklar ist und die mit Kapuzenpullovern bekleidet im Tatzeitraum im Bereich Brickelweg, Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße und Innenstadt gesehen worden sind. Diese Personen oder andere Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Sarstedt unter Telefon 05066-9850 in Verbindung zu setzen. Die Versicherung der Grundschule in Sarstedt, Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße, hat zwischenzeitlich eine Belohnung von 1.000 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur Aufklärung der am 12.11.2005 am Pavillon begangenen Brandstiftung führen.
Auszug aus dem Presseportal der Polizei Hildesheim