eine Verlosung für die jüngsten Sarstedter im Mittelpunkt.
Wie Magneten ziehen Drehleiter, Löschgruppen- und Tanklöschfahrzeug viele Kinder an. Vor allem die Drehleiter ist umringt. Ich habe im Sessel gesessen, erzählt der achtjährige Henrik stolz. Auch die neunjährige Claudia durfte auf dem Sitz Platz nehmen, von dem aus die 30 Meter hohe Leiter ausgefahren wird. Das ist voll cool, schwärmt sie. Ich habe mich gefühlt, als wenn ich bei der Feuerwehr wäre. Die Ortswehr bietet die Fahrzeugschau anlässlich ihres Jubiläums beim Schützenfest auf dem Hallenbadparkplatz an.
Viele sehen sich auch unsere Atemschutzflaschen an, erzählt Scott Nicholson, der das Tanklöschfahrzeug vorstellt. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Uwe Meyer hat zudem sein Motorrad mitgebracht: Das Feuerwehreinsatzfahrzeug der Marke BMW R65 ist ein Relikt aus den 80ern. Es diente als Melde- und Lotsenmotorrad in der Feuerwehrbereitschaft. Dieses Sammlerstück zu pflegen ist eines seiner Hobbys. Kinder wie die achtjährige Mandy dürfen auch mal darauf Platz nehmen.
Während auf dem Bürgermeister-Meckeler-Platz Schützen und Bürgerkönige kleine Geschenke an die Jungen und Mädchen verteilen, stellen sich die ersten bereits zum Kinderumzug auf. Mit Musik führt der Spielmannszug der 51er Schützen den bunten Wurm an. Mehr als 500 Kinder gehen mit, darunter viele kleine und größere Gruppen, wie beispielsweise 30 Hortkinder der Stadtmäuse.
Der Umzug führt vom Hallenbadparkplatz durch die Fußgängerzone in die Neustadt und zum Festplatz. Dort erwartet die Kinder ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Band und Polonaise im Zelt. Eine Verlosung und viel Kirmes gibt es ebenfalls, bevor am Abend der Kehrausball und das Höhenfeuerwerk den Abschluss bilden.