Die Jugendfeuerwehr Schliekum hat sich am Sonntag mit einem achten Platz beim Bezirkswettbewerb der Jugendfeuerwehren des ehemaligen Regierungsbezirks Hannover für den Landeswettbewerb in Duderstadt qualifiziert.

 

Bezirkswettbewerb Jf Schliekum

Insgesamt 63 Gruppen – darunter zwei Gruppen der Jugendfeuerwehr Schliekum –  hatten sich für den Bezirkswettbewerb in Holzminden qualifiziert. Bei dem zweiteiligen Wettbewerb galt es, einen Löschangriff mit Wasserentnahmestelle Unterflurhydrant als Trockenübung aufzubauen. Hierbei mussten eine Wasserentnahmestelle hergerichtet, Schläuche über und durch verschiedene Hindernisse verlegt und schließlich vier Knoten und Stiche angelegt werden. Der zweite Teil des Wettbewerbs bestand aus einem Staffellauf, bei dem die neun Gruppenmitglieder möglichst schnell eine Strecke von 400 m in festgelegten Teilstrecken durchlaufen und zusätzlich bestimmte Aufgaben erledigen mussten: Schlauch aufrollen, Laufbrett überwinden, Helm und Handschuhe anziehen, Kuppeln und Knoten anlegen, Leinenbeutel werfen.

 

Die Gruppe Schliekum 2 zeigte zunächst einen fehlerfreien Löschangriff. Für den anschließenden Staffellauf benötigte sie lediglich 1:47 Minuten. Allerdings unterlief ihr ein kleiner Fehler, der mit fünf Fehlerpunkten geahndet wurde. Am Ende erzielte die Gruppe hervorragende 1.421 Punkte und belegte damit den achten Platz. Für die Gruppe Schliekum 1 lief es nicht ganz so gut. Sie erreichte den 56. Platz. Die Jugendfeuerwehr Hotteln, die sich als weitere Gruppe aus dem Stadtgebiet Sarstedt für den Bezirkswettbewerb qualifiziert hatte, landete auf dem 49. Platz.

 

Gemeinsam mit 15 weiteren Gruppen vertritt die Jugendfeuerwehr Schliekum nun den ehemaligen Regierungsbezirk Hannover beim Landeswettbewerb der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr. Dieser wird im Rahmen eines dreitägigen Zeltlagers vom 10.-12. Juli 2015 in Duderstadt ausgetragen. Dort ermitteln dann die besten 52 Gruppen der rd. 1.960 Jugendfeuerwehren des Landes Niedersachsen ihren Landesmeister.