Nach der Qualifikation beim Bezirkswettkampf in Bad Pyrmont starten nun heute die Jugendlichen der Freiwilligen Feuerwehr Hotteln nach Wildeshausen zum Landeswettbewerb. Zusammen mit Ruthe und Schliekum nehmen also 3 Sarstedter Jugendfeuerwehren von Freitag, 28. bis
bis Sonntag, 30. Juni am 20. Landesentscheid der Niedersächsischen Jugendfeuerwehren teil. Rund 750 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen zehn und 18 Jahren sowie deren Betreuer werden erwartet.
Das Wettkampfwochenende beginnt am Freitag mit dem Aufbau eines Zeltlagers am Krandelstadion sowie einem kleinen Empfang der Stadt Wildeshausen im alten Rathaus. Nach der offiziellen Lagereröffnung am Freitagabend gibt es für die Teilnehmer eine Zeltdisco.
Am Samstagmorgen haben die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, das in der Nähe befindliche Feuerwehrhaus und den Showtruck der Firma Domeyer aus Bremen zu besichtigen. Die Niedersächsische Jugendfeuerwehr verspricht den Teilnehmern einige Mitmachaktionen. Am Nachmittag steht das letzte Training im Landeswettbewerb A- und B-Teil an.
Denn am Sonntag ab 8.30 Uhr wird es ernst. Dann beginnt der offizielle Wettbewerb im Krandelstadion, Glaner Straße 2. Die Abschlussveranstaltung mit Siegerehrung ist für 14 Uhr vorgesehen.
Weitere Details folgen …