Am vergangenen Dienstag fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Ruthe statt. Viel Prominenz war anwesend. Die Bürgermeisterin der Stadt Sarstedt Heike Brennecke, sowie Stadtbrandmeister Jens Klug liessen sich nicht nehmen, dem kleinsten Ort der Stadt Sarstedt zu dem erfolgreichsten Jahr seit 28 Jahren zu gratulieren, ‚Land in Sicht‘ fing Jugendfeuerwehrwart Christian Lühmann seinen Bericht über das Jahr 2019 an. Drei Worte, die das Jahr 2019 für die Jugendfeuerwehr Ruthe symbolisieren und ihm selbst die Worte manchmal stocken liessen. So sehr nahm ihn und die Versammlung das zurückliegende Jahr noch einmal emotional mit. Sowohl der sportliche Erfolg mit der Teilnahme am Landeswettbewerb, bei der man zu der besseren Hälfte Niedersachsens gehörte. Als auch die Übernahme von vier Jugendlichen in die aktive Wehr. Drei der vier Jugendlichen werden parallel auch noch Dienst in der Jugendfeuerwehr machen. Tilman Kellner, der im vergangenen Jahr 18 geworden ist, wurde aus der Jugendfeuerwehr verabschiedet. Vier Übernahmen in einem 350-Seelen Ort wie Ruthe bedeutet schon eine gewaltige Zahl. Und Jugendfeuerwehrwart Christian Lühmann deutete noch größeres an, wenn alle weiter zur Stange halten und aktiv mitmachen. Ortsbrandmeister Ingo Klopsch muss sich dann vorerst keine Sorgen um den Nachwuchs in der aktiven Wehr machen. In der Jugendfeuerwehr um so mehr, in absehbarere Zeit ist Nachwuchs in der Jugendfeuerwehr aus der Kinderfeuerwehr dringend erforderlich. Es waren daher auch schon die ersten Eltern aus der Kinderfeuerwehr eingeladen, um sich mithören zu können, wie wieviele tolle Aktionen in der Jugendfeuerwehr gemacht werden. Die Integration der nächsten Generation steht im Vordergrund der Arbeit der nächsten Jahre. Interessierte können sich gern dienstags um 17:00Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Ruthe einfinden.
Mit Stolz kann auch die gesamte Stadtjugendfeuerwehr auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2019 zurückblicken. In Vertretungfür Stadtjugendfeuerwehrwart Kai Brinkmann berichtetet Christian Lühmann über das Aushängeschild des Landkreis Hildesheim, der Stadtjugendfeuerwehr Sarstedt. Unter den anerkennenden Blicken von Heike Brennecke und Jens Klug berichtete er über die zahlreichen Aktivitäten der Stadtjugendfeuerwehr und der Integration der Jugendlichen innerhalb des Stadtgebietes. Das er, wenn auch ohne Beweis als die beste Stadtjugendfeuerwehr 2019 Niedersachsen bezeichnete. Er bezog dies auf die sportlichen Erfolge bei den Wettbewerben. Bei denen sich vergangenen drei Jugendfeuerwehren zum Landeswettbewerb qualifizierten. Und alle mit über 1400 Punkten abschnitten und sich zu der Elite Niedersachsens zählen dürfen.
Ruthe selbst ist stolz auf ihre Jugendfeuerwehr so berichtete der stellvertretende Ortsbürgermeister Christoph Haferland. Die volle Unterstützung des Ortrates gilt der Jugendfeuerwehr und -kinderfeuerwehr. Die vorrangig wichtigste Aufgabe besteht darin, die Kinder aus der Kinderfeuerwehren in die Jugendfeuerwehr zu integrieren, um den weiteren Nachschub für die aktive Wehr gewährleisten zu können.
Zum Schluss der Versammlung wies Jugendfeuerwehrwart Christian Lühmann noch auf den neu angelegten Instagram-Account hin. Den die Jugendlichen selbst angelegt haben und selbst pflegen. Anschließend lud er alle Jugendlichen, Eltern und Ehrengäste zu einem köstlichen Snack ein.