Am 21.02.2020 fand für die Kameradinnen und Kameraden des 1. Zuges in Hotteln der erste Zugdienst in diesem Jahr statt. Thema waren E-Fahrzeuge.

Der Dienst begann mit einem organisatorischem Thema. Zum 01.01.2020 gab es einen Wechsel auf der Position des stellvertretende Zugführers. Frank Wedekind (FF Heisede) hatte zum 01.01.2020 sein Amt niedergelegt und wurde vor dem versammelten Zug durch den Stadtbrandmeister Jens Klug und Zugführer Sebastian Will verabschiedet. Als Nachfolger war Florian Potrykus (FF Hotteln) bereits im Oktober des vergangenen Jahres durch die Ortsbrandmeister und Stellvertreter des 1. Zuges gewählt worden. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal recht herzlich bei Frank für sein Engagement bedanken und wünschen ihm auf seinem weiteren Weg alles Gute. Bei Florian möchten wir uns schon jetzt für seine Bereitschaft bedanken, das Amt zu übernehmen und wünschen ihm für seine Amtszeit alles Gute.

Nach dem organisatorischen Teil lauschten wir einem spannenden Vortrag von Jens Fischer zum Thema E-Mobilität. Dabei ging es weniger um das Thema an sich, als um die Technik die in den Fahrzeugen steckt. Denn: immer häufiger sind diese Art von Fahrzeugen auch auf den Straßen im Stadtgebiet anzutreffen. Jens vermittelte uns zunächst die grundlegende Funktionsweise und Technik dieser Fahrzeuge, bevor er konkret auf die für die Feuerwehr relevanten Themen einging. So zeigte uns Jens beispielsweise, wie stromführende Bauelemente auf einer Rettungskarte leicht anhand ihrer Farbe identifiziert werden können.

Hier auch der Apell an alle Leserinnen und Leser: Rettungskarten sparen eine Menge Zeit und können im Ernstfall Leben retten! Die Rettungskarte für ihr Auto finden sie üblicherweise zum Download auf der Website des Herstellers oder des ADAC. Bitte verstauen sie ihre Rettungskarte an gut zugänglichen Stellen. Zum Beispiel hinter der Sonnenblende des Fahrers/ der Fahrerin oder des Beifahrers/ der Beifahrerin.

Im Anschluss an den Vortrag wurden Bratwürstchen gegrillt und es gab wie immer reichlich Gelegenheit für den allgemeinen Austausch oder um die angesprochenen Themen bei einem kühlen Getränk zu diskutieren. Ein großes Dankeschön an Jens Fischer, für den lehrreichen Vortrag und die Kameraden aus Hotteln, für die Organisation und exzellente Bewirtung.