Gemeinsam ließen die Jugendlichen der Feuerwehr Schliekum mit ihren Betreuern die Sommerferien bei einem Zeltlager nahe der Leinebrücke ausklingen.
Im Vorfeld wussten weder die Eltern noch die Jugendlichen, wo die Reise hingeht. Um das Ziel herauszubekommen, mussten die Kids eine knifflige Schnitzeljagd erfolgreich meistern. Der anschließende Zeltaufbau war nur mit Hilfe aller Teilnehmer zu bewältigen. Im Team wurde diese Herausforderung fröhlich gemeistert. Beim traditionellen Feuertopf kochen und essen konnte von Ferienerlebnissen erzählt und Pläne fürs Wochenende geschmiedet werden. Nach Einbruch der Dunkelheit zogen alle los zur gruseligen Nachtwanderung, die den ein oder anderen Gänsehautmoment bereithielt. Zum Zähneputzen ging es überraschender Weise immer auf die Leinebrücke. Nach diesem Erlebnis waren sich alle einig: Jeder Schliekumer muss einmal auf der Brücke seine Zähne geputzt haben, das ist schon etwas Besonderes.
Nach einem ausgiebigen Frühstück am Samstag surrten auf dem Zeltplatz die Akkuschrauber beim Bau individueller Feuerwehr-Campingstühle aus Feuerwehrschläuchen und Holz. Durch die gute Vorbereitung und die geduldige Hilfestellung von Leon und Thore konnte abends beim Lagerfeuer und Stockbrot backen jeder in seinem eigenen Stuhl gemütlich sitzen.
Nach einem ordentlichen Regenschauer ging es nachmittags ins Sarstedter Innerstebad. Für einige Zeit waren die jungen Schliekumer nahezu die einzigen Badegäste und konnten sich lautstark austoben.
Abends sorgte die selbst zubereitete, reichhaltige chinesische Gemüsepfanne für Begeisterung.
Am Sonntag stand neben dem Abbau und Aufräumen viel Spiel und Spaß auf dem Programm. Die Jugendfeuerwehr Schliekum bedankt sich ganz herzlich bei Familie Kokoschko für die Nutzung des Grundstücks und die Gastfreundschaft. Das Gelände und die Gegebenheiten waren ideal und haben das hervorragende Zeltlager abgerundet.
Getreu dem Motto der Schliekumer Feuerwehr: „Helm auf und die Jacke an…!“ trifft sich die Schliekumer Jugendfeuerwehr ab dem 30. August wieder jeden Dienstag um 17 Uhr am Feuerwehrhaus, um gemeinsam ganz viel Spiel, Spaß und Feuerwehraktion zu erleben. Interessierte Jugendliche ab 10 Jahre sind herzlich willkommen.