Mit der Vereidigung von Cora Klug für ihren Dienst in der Einsatzabteilung eröffnete Ortsbrandmeister Stefan Graf am 09. März 2024 um 17:00 die 129. Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Hottelner.
Mit Begrüßung der fast 70 Anwesenden berichtete Stefan Graf zunächst über die große Anzahl an Einsätzen im vergangenen Jahr, über 50 waren das, also im Schnitt ein Einsatz pro Woche – Ehrenamtlich eine ziemlich starke Leistung. In dem Zusammenhang galt sein Dank insbesondere den Kameradinnen und Kameraden zum Hochwassereinsatz während der Weihnachtsfeiertage, in dem nicht nur die Kameraden eingebunden waren, sondern auch Ihre Familien sie entbehren mussten. Es freute den Ortsbandmeister insbesondere, dass die Dienste mittlerweile sehr gut besucht sind und damit wieder die Kameradschaft gefördert werden kann, nachdem die in der Coronazeit bis 2022 kaum bis gar nicht passieren konnte.
Weitere Themen schnitt er an wie die Überarbeitung des Feuerwehrbedarfsplanes sowie die Neugewinnung von 3 Mitgliedern aus dem nach Jahren wieder aufgelebten Neubürgertreffen.
Ein Wechsel im Kommando wurde vom Ortsbrandmeister bekannt gegeben, Thomas Klug übergab zum 1. Januar seinen Posten als Gerätewart an Sven Kubitzke und Alexander Holten übernimmt die Jugendfeuerwehr und tauscht somit den Posten mit seinem jetzigen Stellvertreter Daniel Elpel, der aus privaten Gründen in die zweite Reihe rutscht.
Christian Eggert berichtete von der Einsatzabteilung erläuterte den gravierenden Anstieg der Einsätze auf 55, ein Anstieg im Vergleich zum Vorjahr um 20! Auch beglückwünschte er die zweite Frau, die ihre Ausbildung als AGT (Atemschutzgeräteträgerin) absolviert hat. Hanna Schierloh.
Jugendfeuerwehrwart Alexander Holten freute sich über die große Anzahl von 32 Jugendlichen, die am 31.12.2023, darunter 18 Mädchen. Durch Wechsel zum Jahresbeginn sind immerhin noch 25 Jugendliche in der Abteilung.
Lara Hantelmann freute sich mit ihrer Aufgabe als Kinderfeuerwehrwartin die Löschteufel an ihre Aufgaben in der Feuerwehr heranzuführen und berichtete über interessante Dienste. Mit etwa 10 Kindern im Durchschnitt ist die Gruppe immer mit viel Spaß dabei.
Die Bürgermeisterin der Stadt Sarstedt, Heike Brennecke, dankte der Feuerwehr auch noch einmal mit besten Grüßen vom Ministerpräsidenten Stephan Weil, der den weihnachtlichen Hochwassereinsatz als „Sternstunde der Blaulichtfamilie“ bezeichnete. Diesem Dank schloss sich Stadtbrandmeister Jens Klug an und ergänzte noch die Unterstützung von Treckern für Transporte sowie der Biogasanlage zur Trocknung der Einsatzkleidung. Hanna Schierloh überbrachte auch noch die Grußworte des Ortsrates.
Neben der Beförderung von Cora Klug zur Feuerwehrfrau und Cord Ladiges zum Hauptfeuerwehrmann durch Ortsbrandmeister Stefan Graf konnte Alexander Holte vom Löschmeister zum Ober-Löschmeister befördert werden. Jens Klug durfte dann noch zusammen mit der Bürgermeisterin Heike Brennecke Kamerad Friederich Meyer für 25 Jahre Dienst im Feuerlöschwesen ehren und die Medaille übergeben.
Mit einer Präsentation zum Thema Instagram informierten Florian Potrykus, Alexander Holten und Lara Hantelmann die Versammlung und gaben den Startschuß für die ff_hotteln bei Instagram.
Nach Abschluss der Versammlung folgten etliche Partner der Einladung des Ortsbrandmeisters zum Kameradschaftsabend, der mit einem üppigen kalt-warmen Buffet startete und einen lustigen Abend bei Musik und Tanz versprach.