Einsatznummer: 218/2023
Datum: 01.10.2023
Alarmzeit: 22:42 Uhr
Dauer: 1 Stunde
Art: Brandeinsatz > B1 – Mittelbrand > Dachstuhlbrand
Einsatzort: Steinstraße, Sarstedt
Einsatzleiter: M.Kreutzkam
Alarmierungsart: DME Zugalarm 2. Zug, Sirene
Alarmierte Wehren / Eingesetzte Fahrzeuge:
Weitere beteiligte Kräfte: Polizei Sarstedt, Rettungsdienst Sarstedt
Einsatzbericht:
Um 22:24 Uhr des ersten Oktobers alarmierte die Leitstelle den zweiten Zug der Stadtfeuerwehr Sarstedt zu einem Dachstuhlbrand in die Steinstraße. Durch das schnelle Eintreffen des diensthabenden BvD konnte eine detaillierte Lagemeldung an die Leitstelle sowie an die anrückenden Kräfte geben werden. Aufgrund des Lagebildes entschied sich der Einsatzleiter auch, den sogenannten Vollalarm auszulösen. Dies führt dazu, dass noch einmal die Meldeempfänger aller Kameraden des zweiten Zuges sowie die Sirenen in Sarstedt ausgelöst werden.
Es stellt sich heraus, dass auf einem Flachdach hinter dem Haus eine Abluftanlage brannte und drohte, auf den Dachstuhl überzugreifen. Nach Eintreffen des TLF rückte der erste Trupp über eine Steckleiter auf das Flachdach vor und bekämpfte mittels C-Rohr den Brand. Ein weiterer Trupp rückte in das Innere in das Gebäude vor, um zu kontrollieren, inwiefern der Brand eventuell schon das Dach inklusive Dachstuhl einreicht hat. Die Drehleiter brachte sich zu dem in Stellung, um von oben einen besseren Blick auf die Lage zu haben und mit dem löschenden Trupp weitere Stellen kommunizieren zu können.
Schnell konnte Entwarnung geben werden, nach rund 10 Minuten gab der Trupp „Feuer aus, beginnen mit Kontrolle mittels Wärmebildkamera“ über Funk an den Einsatzleiter durch. Durch das gezielte Handeln des Trupps auf dem Flachdach sowie durch die schnelle Entdeckung des Brandes führte dazu, dass sich der brandbelastende Bereich nur auf dem Flachdach im Bereich der Abluftanlage begrenzte.
Nach Beendigung der Kontrollen im und am Gebäude konnte die alarmierten Kräfte wieder einrücken.