Bericht der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung vom 07.10.2011
Sarstedt (ms). Friedhelm Ulrich, Ortsbrandmeister der Schwerpunktfeuerwehr Sarstedt, wird ab Februar 2012 neuer Leiter des Brandschutzabschnitts Nord. Der amtierende Brandschutzabschnittsleiter Heinrich Köhler aus Hasede erreicht im Januar die gesetzliche Altersgrenze daher war eine Wiederwahl nicht möglich. Ulrich wurde in einer Dienstversammlung der Orts- und Gemeindebrandmeister der Gemeinden Algermissen, Giesen, Harsum, Schellerten, Söhlde und der Stadt Sarstedt gewählt.
Der stellvertretende Abschnittsleiter Rainer Glowienka aus Sarstedt stellt sein Amt zum Ende des Jahres zur Verfügung, obwohl er noch eine einjährige Amtszeit hätte. Glowienka begründete diese Entscheidung mit dem Hinweis, dass dadurch eine zeitgleiche Neubesetzung erreicht werden könne. Sein Nachfolger als Vize wird Markus Peisker aus Algermissen.
Ulrich und Peisker wurden jeweils einstimmig gewählt. Der Vorschlag muss allerdings vom Kreistag noch bestätigt werden. Im neuen Jahr soll dann die Ernennung durch den Landrat folgen.
Friedhelm Ulrich trat 1976 in die Jugendfeuerwehr Sarstedt ein. Seit 1980 ist der 47-Jährige im aktiven Einsatzdienst. Mit mehr als 20 Lehrgängen und Weiterbildungen insbesondere auch für Feuerwehr- Führungskräfte in Groß Düngen, an den niedersächsischen Landesfeuerwehrschulen Celle und Loy sowie in der Akademie für Notfallplanung und Zivilschutz Ahrweiler erwarb er besondere Qualifikationen. Ulrich ist unter anderem ausgebildeter Atemschutzgeräteträger und verfügt über spezielle Kenntnisse über Chemiekalienschutzanzüge.
In Sarstedt war er von 1988 bis 1994 Jugendfeuerwehrwart. Seit 2000 ist er als Ortsbrandmeister in der Verantwortung. In der Zeit von 1995 bis 1999 führte er als Zugführer den Gefahrguteinsatzzug Nord I aus dem Brandabschnitt.
Das Amt des Ortsbrandmeisters wird er aufgrund der Wahl zum Brandabschnittsleiter wohl abgeben.