…ertönte es lautstark aus 50 Kehlen der Schliekumer Feuerwehr zum 115-jährigen Jubiläum der Einsatzabteilung und 35-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr. Alle Mitglieder der Kinder- sowie der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung hatten ihre Jubiläumsveranstaltung mit viel Herzblut und Teamgeist gemeinsam organisiert.

Zum Auftakt der Veranstaltung wurde bei einer feierlichen Kranzniederlegung am Schliekumer Ehrenmal den Gründungsmitgliedern und allen verstorbenen Feuerwehrkameraden gedacht. Den anschließenden Festkommers eröffnete der extra für dieses Jubiläum ins Leben gerufene Schliekumer Feuerwehrchor. Zum aktiven Mitsingen haben sich alle TüTa-Kids, Jugendfeuerwehrmitglieder und Mitglieder der Einsatzabteilung – fast ohne zu zögern – bereit erklärt. Bereits bei den gemeinsamen Proben zu diesem Auftritt hatten alle Beteiligten viel Spaß.

Ortsbrandmeister Dr. Lars Brinkmann begrüßte die stellv. Landrätin Waltraud Friedemann, Bürgermeisterin Heike Brennecke, Ortsbürgermeister Wilfried Töttger, Kreisbrandmeister Josef Franke, Brandschutzabschnittsleiter Friedhelm Ulrich, Stadtbrandmeister Rüdiger Schulz, Ortsbrandmeister und Abordnungen der Sarstedter Ortsfeuerwehren, Abschnittsjugendfeuerwehrwart Arne Vornkahl, Vertreter der örtlichen Vereine und alle großen und kleinen Gäste.

In einem kurzen Rückblick ließ er das Treiben der Feuerwehr Schliekum Revue passieren. Technik, Einsatzbekleidung und Ausbildung habe sich von der Gründung bis heute stetig weiterentwickelt. Beständig seien das Rot des Feuerwehrautos sowie das Blau des Blaulichts geblieben und die Tatsache, dass Feuerwehr auf Kameradschaft basiere. Er sei stolz auf die Schliekumer Feuerwehr und die gute Kameradschaft, die hier vorherrsche. „ Ihr seid eine tolle Truppe!“ betonte Brinkmann. Für die nahe Zukunft wünsche er sich die Beschaffung des Mannschaftstransportwagens, der nach dem jüngst aufgestellten Feuerwehrbedarfsplan in Schliekum stationiert werden soll.

Mit einem großen, bunten Teppich verglich Jugendfeuerwehrwart Kai Brinkmann die Entwicklung der Jugendfeuerwehr. Mit jedem Mitglied und Interessenten werde der Teppich immer ein Stückchen größer und facettenreicher. Viele Anwesende fanden sich schnell in seiner Rede wieder und nette Anekdoten sorgten für so manchen Lacher.

Nach kurzen Grußworten der Ehrengäste, in denen die Schliekumer Feuerwehr durchgehend gelobt wurde und auch schon mal der Wunsch nach einer Rutschstange für das Schliekumer Feuerwehrhaus anklang, begann die große Jubiläumsparty. Die Festscheune auf dem Hof Genth füllte sich schnell mit zahlreichen weiteren Gästen. Es gab einen regen Austausch zwischen den Ortsfeuerwehren und auch viele Gäste lauschten gespannt dem Insiderwissen. Auf der Tanzfläche war häufig kein Bein an die Erde zu bekommen und das Tresenteam der Ortsfeuerwehr Laatzen hatte ordentlich zu tun. Auch die Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr tanzten bis die Augen zufielen über die Tanzfläche und durch die Festscheune. Bis in die frühen Morgenstunden herrschte ausgelassene Stimmung.

Beim Aufräumen am nächsten Morgen packten dann Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung wieder gemeinsam an.