Bei der Jahreshauptversammlung der Schliekumer Brandschützer konnte Ortsbrandmeister Lars Brinkmann die freudige Botschaft verkünden: der heißersehnte MTW ist auf dem Weg nach Schliekum! Nach kleineren Umbaumaßnahmen wird er voraussichtlich im März/April den Fuhrpark in Schliekum verstärken. Die Notwendigkeit wurde bereits im Feuerwehrbedarfsplan festgestellt. Für die stetig wachsende Zahl der Schliekumer Einsatzkräfte wird somit der Transport zur Einsatzstelle erleichtert.
Beim Rückblick auf 2018 gab es viele unvergessliche Erlebnisse. Neben den Einsätzen bei MGL, dem Wohnmobilbrand im eigenen Ort, dem Sturm Friederike und dem Bäume wässern war immer genug Zeit für ein gemeinsames Miteinander. Bei der Wochenendfreizeit gab es neben gemütliche Stunden im Tipi ein ausgedehntes Sportprogramm mit abenteuerlichen Erlebnissen beim Paddeln oder Radfahren. Regelmäßige Baumbeseitigungen an der Leinebrücke zählen schon zum Standardrepertoire der Schliekumer Feuerwehr.
Stolz konnte sowohl die Kinder- als auch die Jugendfeuerwehr von Neuzugängen berichten. Der Nachwuchs in Schliekum ist gesichert! Fünf Jugendfeuerwehrmitglieder verstärken seit 2018 die Einsatzabteilung tatkräftigt. Nach erfolgreicher Teilnahme an der Truppmannausbildung wurden sie während der Versammlung vereidigt und zu Feuerwehrmännern ernannt. Für 2019 stehen drei weitere Jugendliche in den Startlöchern.
Über einen neuen Dienstgrad freuten sich Connor Boseniuk sowie Torben Pagels (beide Hauptfeuerwehrmann), Christopher Janas (Löschmeister) und Marcel Kühntopf (Oberlöschmeister).
Am 4. Mai 2019 wird der Stadtpokal der Jugendfeuerwehren und Einsatzabteilungen der Sarstedter Feuerwehren in Schliekum ausgetragen. Am Himmelfahrtswochenende nehmen einige Kameraden an einer Internationalen Sternfahrt nach Österreich teil und etliche vielseitige Ausbildungsabende sind bereits in der Planung.