Am Sonntag den 12.06.2019 startete die Jugendfeuerwehr nach ihrem Sieg im Stadtpokal Sarstedt, in die nächste Runde. Die Betreuer und Jugendlichen trafen sich an diesem Sonntag um 10:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus und verluden alle benötigten Utensilien in die Autos.
Gegen 10:30 Uhr brachen wir dann gemeinsam nach Borsum, wo dieses Jahr der Wettbewerb des Abschnittes Nord stattfinden sollte, auf. Als wir gegen 11:00 Uhr in Borsum ankamen, war der Wettbewerb schon in vollem Gange. Die Betreuer meldeten unsere Jugendfeuerwehr an, während die Jugendlichen den anderen Jugendfeuerwehren vom Rand des Sportplatzes aus zusahen. A- und B-Teil des Wettbewerbs wurden eng getaktet parallel durchgeführt. Unter den aufmerksamen Augen der Wertungsrichter stellten die Jugendlichen aus 26 Jugendfeuerwehren des Abschnitts Nord ihr Können unter Beweis.
Um 12:00 Uhr startete dann die erste Gruppe aus Gödringen in den Wettbewerb. Im A-Teil wussten die Jugendlichen aus Gödringen einmal mehr zu beeindrucken und konnten den A-Teil mit einer Knotenzeit von zehn Sekunden und nur fünf Fehlerpunkten abschließen. Nach einer anschließenden, kurzen Pause des Wertungsgerichtes startete die Mischgruppe aus Schliekum und Gödringen auf der Tartanbahn mit dem B-Teil in den Wettbewerb. Auch diese Gruppe hatte beim Stadtpokal in Sarstedt bereits beeindrucken können. An dieser Leistung knüpften sie nahtlos an und bewiesen einmal mehr, wie gut die Feuerwehren im Stadtgebiet Sarstedt zusammenhalten und -arbeiten. Direkt nach der Mischgruppe startete dann die Jugendfeuerwehr Gödringen im B-Teil. Unter den Augen der mitgereisten Eltern und den Anfeuerungsrufen der Betreuer gaben die Läufer alles und konnten die im Stadtpokal gelaufene Zeit noch einmal deutlich verbessern. So trug das Wertungsgericht am Ende eine Zeit von einer Minute und 51 Sekunden bei null Fehlerpunkten in ihre Unterlagen ein.
Die in der Euphorie über diese Steigerung freiwerdende Energie nutzte die Gruppe aus Gödringen, um die Mischgruppe im A-Teil zu unterstützen und zu motivieren. Trotz einiger Fehlerpunkte, die das Wertungsgericht im Anschluss an den A-Teil vergeben musste, stellten die Jugendlichen beider Wehren auch hier wieder ihr Können und Teamgeist unter Beweis. Am Ende des Tages landete die Mischgruppe mit ihrer großartigen Leistung unter den besten zehn Gruppen des Wettbewerbs und hätte sich damit auch für den nächsten Wettbewerb in Sarstedt qualifiziert. Was für ein Erfolg! Bedauerlicherweise sind Mischgruppen von der Qualifikation für die Wettbewerbe ab Kreisebene ausgenommen. Da der nächste Wettbewerb aber im eigenen Stadtgebiet stattfindet ist die gemische Gruppe aus Gödringen und Schliekum trotzdem startberechtigt, auch wenn sie sich nicht weiter zum Bezirk qualifizieren kann. Nichts desto trotz können alle Beteiligten dieser Gruppe mehr als Stolz auf sich sein. Darüber hinaus qualifizierten sich alle Feuerwehren des Stadtgebiets Sarstedt für den folgenden Wettbewerb auf Kreisebene in Sarstedt mit mindestens einer Gruppe.
Heimspiel! Den ersten Platz des Abschnittswettbewerbs konnte, wie zuvor den Stadtpokal, die Jugendfeuerwehr aus Gödringen gewinnen. So ging ein ereignisreicher, anstrengender aber am Ende erfolgreicher Tag in Borsum zu Ende. An dieser Stelle möchte sich die Jugendfeuerwehr aus Gödringen noch bei allen Beteiligten für die Organisation, Durchführung und spannenden Wettkämpfe bedanken.