Am Himmelfahrtswochenende fand die 23. Internationale Feuerwehr Sternfahrt in Dorfgastein (Österreich) statt. Mit dabei war auch eine Abordnung der Schliekumer Feuerwehr.
Am Donnerstagmorgen um 1:00 Uhr starteten die 11 Mitglieder der Feuerwehr Schliekum mit zwei MTW´s Richtung Österreich. Beim Frühstück in Bernau am Chiemsee erlebten sie bereits die erste Überraschung. Kurz vor der Weiterfahrt überreichte die Bäckerei Obermaier der Feuerwehr ein extra gebackenes riesiges Weißbrot für die Brotzeit.
Nach der Ankunft in Dorfgastein und dem Bezug der Quartiere wurde das Festgelände erkundet und die zahlreichen Feuerwehr-Oldtimer bestaunt. Am Abend ging es ins Festzelt, um bei Livemusik mit Feuerwehrleuten aus 15 Nationen bis in die Nacht zu feiern.
Am Freitag ging es – zumindest für die Meisten – mit der Gondel auf den Dorfgasteiner Hausberg, den 2.033 m hohen Fulseck. Einige wählten auch den Aufstieg zu Fuß. Zur Überraschung aller lag auf dem Gipfel noch reichlich Schnee – sehr ungewöhnlich für diese Jahreszeit.
An den nächsten Tagen standen Vorführungen von Feuerwehrfahrzeugen und Einsatzübungen auf dem Programm, natürlich aber auch die Sternfahrt der rd. 250 historischen Feuerwehrfahrzeuge durch das Gasteinertal und der Festmarsch aller teilnehmenden Feuerwehren durch den Ort. Und abends ging es wieder ins Festzelt, um buchstäblich auf Tischen und Bänken ausgelassen zu feiern.
Auf der Rückfahrt am Sonntag waren sich dann alle einig: Es war eine gelungene Veranstaltung und in zwei Jahren wartet die 24. Internationale Feuerwehr Sternfahrt in Bruneck in Südtirol auf die Schliekumer Abordnung.