Mit diesen drei Themen beschäftigte sich die Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Sarstedt in den letzten 14 Tagen in ihren Ausbildungsdiensten. In unterschiedlichen Stationen wurde zielgruppenorientiert Wissen vermittelt und praktisches Anwenden geprobt.

Norbert Schnabel und Alexander Wedekind haben an einer Station für Atemschutzgeräteträger den sicheren Umgang mit dem Hohlstrahlrohr ausgebildet und gefestigt. Kommandos rund um die Raumkühlung, Temperaturcheck und die sogenannte Türöffnungsprozedur im Brandobjekt wurden trainiert.

Bei unseren nicht Atemschutzträgern drehte sich die letzten beiden Ausbildungsdienste um tragbare Leitern. Pascal Schulz erarbeitete sich mit einer Gruppe die grundlegenden Fähigkeiten mit der Steckleiter sowie der Schiebleiter. Hierauf wurde dann von den Ausbildern Marc Muntau und Sebastian Blaut aufgebaut. Retten von Personen aus unterschiedlichen Höhen mit der Drehleiter sowie mit tragbaren Leitern an unserem Übungsturm wurde ausgebildet. Auch die Drehleitermaschinisten profitierten durch eine extra Ausbildung durch unseren Ortsbrandmeister Maik Kreutzkam.

In dieser kleinen Bildergalerie bekommt ihr ein Einblick in die Stationen.