Zum Jubiläumsball 120 Jahre Feuerwehr und 50 Jahre Jugendfeuerwehr Gödringen konnte der noch amtierende Ortsbrandmeister Sebastian Will zahlreiche Mitglieder der Einsatzabteilung mit Begleitung am vergangenen Samstag begrüßen. Besonders wurden die Bürgermeisterin der Stadt Sarstedt Heike Brennecke, die Ortbürgermeisterin Heidi Weise, der stellvertretende Abschnittsleiter und Bereitschaftsführer Maik Büssing, Stadtbrandmeister Jens Klug, Ehrenstadtbrandmeister Rainer Will und Ehrenbrandmeister Wolfgang Heise begrüßt werden.
In seiner Jubiläumsrede erwähnte Sebastian Will, dass sich immer wieder in den letzten 120 Jahren Frauen und Männer gefunden haben, die bereit waren sich für die Gesellschaft einzusetzen. In dieser Zeit wurde bei den Einsätzen auch viel Leid gesehen. In der Ortsfeuerwehr Gödringen gab es bis zu diesem Jubiläumsball 10 Gemeide- bzw. Ortsbrandmeister. Seit Montag, den 13.06.22 ist ein 11ter hinzugekommen. Die Jugendfeuerwehr hatte ebenfalls 11 Jugendfeuerwehrwarte, bzw. Jugendfeuerwehrwartinnen. Will erwähnte auch die unzähligen Veranstaltungen, die die Feuerwehr für Ihre Ortschaft Gödringen organisiert und durchgeführt hat. Die Kinderfeuerwehr Miniclub und die Jugendfeuerwehr sind enorm wichtig für den Fortbestand der Einsatzabteilung. Sehr viele aktive Mitglieder entstammen aus diesen Abteilungen. Im Jahr 1996 wurde durch den damaligen Ortsbrandmeister Eberhard Will und seinem Stellvertreter Wolfgang Heise die Kinderfeuerwehr „Miniclub“ als eine der ersten im Landkreis Hildesheim gegründet, welche bis heute den Nachwuchs in der Feuerwehr sichert.
In den Grußworten dankten die geladenen Gäste der Feuerwehr für Ihre stetige Einsatzbereitschaft. Wenn Hilfe gebraucht wird, bekommt man diese auch. Ebenfalls wurde für die vielen Veranstaltungen in der Ortschaft Gödringen gedankt. Ein Dank geht auch an alle die sich in den letzten 120 Jahre für eine Funktion in der Feuerwehr zur Verfügung gestellt haben. Feuerwehr ist ein „Mannschaftssport“, jeder ist an seinem Platz wichtig. Allein kann man in der Feuerwehr nicht viel bewegen.
Der Stadtbrandmeister Jens Klug hielt die Laudatio für die Ehrung „25 Jahre Mitgliedschaft“ in der Feuerwehr für Heike Gabloffsky, Heike Brennecke verlas die Urkunde und Maik Büssing überreichte das Ehrenzeichen. Heike Gabloffsky war in dieser Zeit 13 Jahre als Jugendwartin tätig und ist heute noch stellvertretende Jugendfeuerwehrwartin. Ortsbrandmeister Sebastian Will bedankte sich mit einem Blumenstrauß.
Eine besondere Ehrung erhielt der Ehrenbrandmeister Wolfgang Heise. Heise erhielt das Silberne Feuerwehrehrenzeichen für besondere Verdienste am Bande. In seiner Laudatio erläuterte Jens Klug die Feuerwehrlaufbahn von Wolfgang Heise. Als Höhepunkte sind die 18jährige Tätigkeit als stellvertretender Ortsbrandmeister und die 34jährige Tätigkeit als Kassenwart der Gödringer Wehr hervorzuheben.
Ortsbrandmeister Will beförderte die Kameraden Erik Burmester, Lenn und Tristan Warneke zu Oberfeuerwehrmännern. Stadtbrandmeister Klug beförderte den Jugendfeuerwehrwart Tobias Machirus zum Löschmeister.
Der amtierende Ortsbrandmeister Sebastian Will stand nach 12 Jahren an der Spitze der Ortsfeuerwehr für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung. Nach der durchgeführten Wahl der Ortsfeuerwehr am 19.01.22 und der Zustimmung der erforderlichen Gremien, ist seit dem 13.06.22 Dave Grohens neuer Ortsbrandmeister von Gödringen. Stellvertretender Ortsbrandmeister bleibt für eine zweite Amtszeit Heiner Gabloffsky. Heike Brennecke und Jens Klug verlasen die zugehörigen Urkunden. Heiner Gabloffksy bedankte sich bei Sebastian Will für seine geleistete Arbeit in der Feuerwehr und überreichte einen Gutschein für eine Fahrt mit einem Ford Mustang Oldtimer für einen Tag von den aktiven Mitgliedern. Ferner überreichte er den Ehefrauen von Sebastian Will und Dave Grohens einen Blumenstrauß, um einfach einmal Danke zu sagen, für die Zeit, in denen die Frauen auf Ihre Männer verzichten mussten oder in Zukunft verzichten müssen.
Sebastian Will wurde mit dem Feuerwehrehrenzeichen für besondere Verdienste am Bande ausgezeichnet. Jens Klug erwähnte in seiner Laudatio die Stationen in der Feuerwehr. Will ist seit 21 Jahren im Ortskommando und hat dort verschiedene Tätigkeiten bis zum Ortsbrandmeister ausgeübt. Er ist seit 18 Jahren beim Miniclub tätig und bleibt „seiner“ Kinderfeuerwehr weiterhin treu. Die Funktion des Zugführers übt er seit 2015 aus, auch hier bleibt er weiterhin im Amt.
Der Jubiläumsball wurde mit einem Grillbuffet, alkoholfreien und alkoholischen Getränken, Cocktails, Gödringer Bier und Tanz ausgiebig gefeiert. Als Highlight hatte Will eine Fotobox mit verschiedenen Accessoires organisiert. Hieraus entstanden viele lustige Bilder.